Star Datenbank

Franka Potente

sp

Starprofil

  • Vorname Franka
  • Nachname Potente
  • Geburtsdatum 22.7.1974
  • Geburtsort Münster
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Schicksalhafter Toiletten-Besuch: Franka Potente ist heute eine international angesehene Schauspielerin und stand schon mit den ganz Großen vor der Kamera. Ihr Steckbrief begann in einer Münchner Kneipe. Hier machte die einstige Schauspielschülerin Bekanntschaft mit einer einflussreichen Casting-Agentin: Der Startschuss ihres Lebens.

Die 1974 in Münster geborene Franka Potente konnte bereits am nächsten Tag den Regisseur Hans-Christian Schmid für sich gewinnen und eine Rolle in dem Film "Nach Fünf im Urwald" ergattern. Ihre Schauspielausbildung brach sie ab und ging nach New York, um dort am Lee Strasberg Institute zu studieren. Es folgten viele Filmrollen - darunter auch ein Fehltritt: Der Film "Die drei Mädels von der Tankstelle" (1997) wurde von Kritikern und ihr selbst als schlecht bezeichnet. 1998 der absolute Durchbruch: Feuerrote Haare und die Hauptrolle in Tom Tykwers Film "Lola rennt" machten Franka Potente - auch international - zum Star. In den folgenden Jahren stand die Schauspielerin mit Hollywood-Größen wie Johnny Depp ("Blow") oder Matt Damon ("Die Bourne Identität") vor der Kamera. Aufgrund von weiteren Film-Angeboten, zog sie schließlich nach Los Angeles.

Doch Franka Potente blieb Kalifornien nicht lange erhalten, ihre Unzufriedenheit über ihre Angebote trieb sie 2004 zurück nach Berlin. Unter dem Titel "Los Angeles - Berlin. Ein Jahr später" veröffentlichte Potente 2005 ein Buch, welches ihre Auslanderfahrungen reflektiert. Schlüpfrig wurde es 2010, in dem Film "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe".

Liebes-Lauf: Die Schauspielerin war von 1998 bis 2002 mit dem Regisseur Tom Tykwer zusammen und kurz mit dem Schauspieler Elijah Wood liiert. Der amerikanische Geschäftsmann Dio Hauser schien dann endlich der Richtige zu sein: Doch nach der Verlobung folgte die Trennung. 2011 brachte Potente ihre erste Tochter zur Welt und ließ das Geheimnis um den Vater offen - ganz zum Schutze des Kindes. Lange ließ sie ihre Fans warten, doch 2012 verriet Franka Potente, wer der Vater ihrer kleinen Tochter ist. Ihr Liebster heißt Derek Richardson, mit dem sie auch seit einiger Zeit verheiratet ist. 

Biografien deiner Lieblingsstars