Star Datenbank

Fritz Kalkbrenner

cr
Biografie: Fritz Kalkbrenner
© Facebook/ fritzkalkbrennerofficial

Starprofil

  • Vorname Fritz
  • Nachname Kalkbrenner
  • Geburtsort Berlin, Deutschland
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Fritz Kalkbrenner ist ein bekannter Musikproduzent und Sänger und der jüngere Bruder des Musikers Paul Kalkbrenner. Gemeinsam produzieren die Geschwister den erfolgreichen Song "Sky and Sand".

Fritz Kalkbrenner verbringt seine Kindheit im Berliner Osten, wo die Musik schon immer eine große Rolle in seinem Leben spielt. Der Sänger hat seine musikalischen Wurzeln im amerikanischen Hip Hop und zählt den "Wu-Tang Clan" sowie "KRS One" zu seinen Vorbildern. Erst später wendet er sich der elektronischen Musik zu.

Mit 17 Jahren bricht Fritz Kalkbrenner die Schule ab und unternimmt seine ersten Gehversuche als Musikproduzent. Obwohl er keinen Abschluss hat, kann er sich außerdem als Musikjournalist etablieren. Sein journalistischer Steckbrief reicht von Radioanstalten bis hin zu öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern. Eigene Musik macht er zunächst nur nebenbei.

2003 kommt der Sänger an einen entscheidenden Wendepunkt in seinem Leben: Er ist auf dem Album "Brave" seines Freundes Sascha Funke zu hören. Ab diesem Zeitpunkt macht er immer mehr als Musiker und Produzent von sich Reden. Fünf Jahre später produziert Fritz Kalkbrenner zusammen mit seinem Bruder Paul die Musik zum Film "Berlin Calling". 2010 erscheint sein erstes eigenes Album "Here Today Gone Tomorrow". Dadurch kann er sich aus dem Schatten seines berühmten Bruders befreien.

In seiner Musik verbindet Fritz Kalkbrenner elektronische Beats mit melodischen Elementen, wie Gitarrenmusik. Zunächst muss er noch seinen eignen Stil finden, doch schon auf seinem zweiten Album "Sick Travellin'" sind die musikalischen Wurzeln nicht zu überhören: Er verwendet Elemente aus Funk, Jazz und Hip Hop, verbindet diese aber auch mit Techno und elektronischer Musik.

Biografien deiner Lieblingsstars