Profile image - Georg Friedrich

Georg Friedrich

Foto: © dpa

Der österreichische Schauspieler Georg Friedrich wurde auf der "Berlinale 2004" mit dem Titel "Shooting Star" versehen. Auf seinem Steckbrief stehen auch zahlreiche große Produktionen, wie zum Beispiel "Die Vermessung der Welt".

NameGeorg
NachnameFriedrich
LandÖsterreich
GeburtsortVienna
Alter57
Geburtstag31.10.1966
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm

Georg Friedrich kam 1966 in der österreichischen Hauptstadt Wien zur Welt. Nach seiner Schullaufbahn entschied er sich für ein Studium an der "Schauspielschule Krauss". Daraufhin konnte er über ausbleibende Rollenangebote nicht klagen: Der Schauspieler war in vielen Fernsehproduktionen sowie Kinofilmen zu sehen. Doch auch am Theater ist Georg Friedrich stets sehr aktiv gewesen. So stand er auf der Bühne von den "Sommerfestspielen Perchtoldsdorf" sowie der "Berliner Volksbühne".

Sein Debüt vor der Kamera gab Georg Friedrich in der "Tatort"-Folge "Mord in der U-Bahn" aus dem Jahr 1983. Auch in der Krimiserie "Kommissar Rex" hatte er einen Gastauftritt. Im Jahr 2012 war er in einer Episode von "Polizeiruf 110" zu sehen.

Hauptsächlich drehte Georg Friedrich jedoch Kinofilme. Er ist schon in Erfolgsstreifen wie "Hundstage" und "Nordwand" in Erscheinung getreten. Schließlich wurde dem 1,80 Meter großen Schauspieler die Auszeichnung "Österreichischer Shooting Star des europäischen Films" bei der "Berlinale 2004" verliehen. Mit dem Regisseur Detlev Buck arbeitete der Schauspieler daraufhin nach "Knallhart" auch in dem 3D-Streifen "Die Vermessung der Welt" zusammen. In dem Film über den Naturforscher Alexander von Humboldt und den Mathematiker Carl Friedrich Gauß spielt Georg Friedrich einen Sklavenhändler.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group