Star Datenbank

Götz Alsmann

ps
Götz Alsmann
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Götz
  • Nachname Alsmann

Kurzbiografie

Wenn er die Bühne betritt, sitzt der Anzug ebenso perfekt wie die Haartolle. Ob er dann in die Klaviertasten haut oder Prominente als Mitbewohner testet: Moderator Götz Alsmann weiß immer zu unterhalten.

Er trägt eine von Bryan Ferry inspirierte Haartolle, spielte er in der „Heupferd Jug Band“ und ist auf ständiger Suche nach dem passenden Mitbewohner: Hinter diesen Eckdaten vermutet man nicht unbedingt einen großen Entertainer. Viel zu wenig scheint Götz Alsmann in das gängige Schema des Show-Sunnyboys zu passen – doch gerade deshalb sticht er für viele als Musiker, Moderator und Unterhaltungskünstler so angenehm aus der Masse heraus.

Götz Alsmann studierte Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft. Gerade die Musik hat es Alsmann angetan: Seit Schulzeiten spielte er in wechselnden Bands, ehe 1988 die „Götz Alsmann Band“ zu seinem ständigen musikalischen Begleiter wurde. Seiner Musikliebe frönte er auch als Moderator im Radio: Seine Sendungen „Professor Bop-Show“, „Auf den Flügeln bunter Träume“ und „Go, Götz, go! - Alsmanns Radioshow“ liefen allesamt im WDR. Dort gab der Musiker auch 1986 mit dem Magazin „Roxy“ sein Fernsehdebüt. Viele weitere Moderationsjobs sammelten sich daraufhin auf Alsmann`s Steckbrief, so auch für die „NDR Spätshow“.

Vor allem aber „Zimmer frei!“ verhalf Götz Alsmann zu einem kräftigen Schub in puncto Popularität und Bekanntheitsgrad: In der seit 1996 laufenden Sendung prüft Alsmann an der Seite von Christine Westermann Prominente auf ihre WG-Tauglichkeit. Die Sendung lebt dabei vor allem von Alsmann`s Spontanität, Musikalität und seiner Bereitschaft, sich bei Kinderspielen auch mal lächerlich zu machen. Der Adolf-Grimme-Preis war schließlich im Jahr 2000 der Lohn für diesen Show-Einsatz.

Neben aller Fernsehtätigkeit ist Alsmann aber auch stets als Musiker im Einsatz: So veröffentlichte er 2011 mit „In Paris“ ein Chanson-Album, für das er zwei Echos erhielt. Privat ist der Musiker verheiratet und Vater eines Sohns.

Biografien deiner Lieblingsstars