Star Datenbank

Gotye

se
Gotye
© dpa

Starprofil

  • Nachname Gotye
  • Geburtsdatum 21.5.1980
  • Geburtsort Bruges
  • Land Belgien
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

"Somebody That I Used To Know": Gemessen an seinem Erfolg wird man das von Gotye nicht so schnell behaupten. Wenn der Sänger weiterhin ähnliche Hits herausbringt, stehen die Chanchen gut, auch länger in den Ohren der Musikliebhaber zu bleiben.

Erst streifte er durch Second-Hand-Shops, um alte Exotica-Platten der 1950er und 1960er Jahre aufzustöbern, dann zog er sich in die Scheune auf dem Grundstück seiner Eltern zurück und experimentierte dort mit verschiedensten Klangzusammenstellungen. Nach zweieinhalb Jahren stand das Ergebnis fest: Ein Album, auf dem Streicher-Musik ebenso vorhanden ist wie Klänge einer Musikinstallation aus dem Outback Australiens oder eines taiwanesischen Folksongs. Insgesamt steht das Album „Making Mirrors“ für eine Kombination aus Dub, Motown Soul, PolitiPop, Synth-Folk und Weltmusik. Es ist nicht das erste Album des belgischen Sängers und Songwriters Gotye, aber sein bisher erfolgreichstes. Die Auskopplung „Somebody That I Used To Know“ wurde vom Internet-Geheimtipp zu einem internationalen Hit.

Gotye, der im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Australien übersiedelte, war dort bereits seit 2006 als Sänger wohlbekannt. Mit der Single „Learnalilgivinanlovin“ stellte sich der Sänger, der sich zuvor in verschiedenen Bands ausprobiert hatte, dem Musikmarkt vor. Das zweite Album von Gotye „Like Drawing Blood" war nach Meinung des australischen Radiosenders Triple J sogar das „Album des Jahres 2006“. Über die Grenzen Australiens bekannt wurde der Sänger schließlich erst 2011 mit „Somebody That I Used To Know“. Der Song, aufgenommen zusammen mit der neuseeländischen Sängerin Kimbra, erreichte weltweit Top-Platzierungen in den Charts und darf als endgültiger Durchbruch in den Steckbrief von Gotye eingehen.