Profile image - Harry Duke of Sussex

Harry Duke of Sussex

Foto: © dpa

Als zweiter Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana steht Prinz Harry nach seinem Vater, seinem Bruder William und dessen beiden Kindern an fünfter Stelle der britischen Thronfolge. Der Party-freudige Prinz gilt als sehr beliebt und ist zweifellos das coolste Mitglied des englischen Königshauses. Doch sein Lotterleben fand mittlerweile ein Ende, denn seit Mai 2018 ist der Blaublütige mit der ehemaligen Schauspielerin Meghan Markle verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Archie kam am 6. Mai 2019 zur Welt. Er trägt den Titel "Graf von Dunbarton". 

NameHarry
NachnameDuke of Sussex
LandGroßbritannien
GeburtsortLondon, England
Alter39
Geburtstag15.09.1984
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarberot

Biografie zu Prinz Harry

Der vollständige Name von Prinz Harry lautet Henry Charles Albert David Mountbatten-Windsor, genannt wird er aber Prinz Harry von Wales. Als Enkel von Prinz Philip, dem Gatten von Queen Elisabeth II., gehört er auch dem deutschen Adelshaus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg an. Der Prinz besuchte das renommierte "Eton College" und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Offizier an der "Royal Military Academy Sandhurst".

In seiner Jugend geriet er häufig durch Saufgelage und andere Eskapaden in die Schlagzeilen, die ihm in England den Spitznamen "Dirty Harry" einbrachten.

Prinz Harry wird Captain der britischen Luftwaffe

Prinz Harry nahm an verschiedenen Militäreinsätzen, unter anderem auch in Afghanistan teil. Nach seiner Fortbildung zum Hubschrauberpiloten konnter er sich 2011 den Rang des "Captain" des britischen "Army Air Corps" in seinen Steckbrief schreiben.

Im Unterschied zu seinem Bruder Prinz William hat Prinz Harry kaum repräsentative Pflichten und nimmt relativ selten offizielle Termine war. Zum Andenken an seine Mutter Diana hat er jedoch eine Stiftung für AIDS-Waisen gegründet, für die sich bereits die verstorbene Prinzessin eingesetzt hatte.

Prinz Harry und Meghan Markle trauen sich

Von der Presse wurden Prinz Harry bereits zahlreiche Affären nachgesagt. Offiziell war er von 2004 bis 2010 mit der lebenslustigen Blondine Chelsy Davy liiert, einer Millionärstochter aus Simbabwe. Das Paar trennte und versöhnte sich mehrmals, seit 2010 scheint die Beziehung jedoch endgültig beendet. In seiner Freizeit spielt der Prinz gerne Polo - eine Leidenschaft, die er mit seinem Vater Prinz Charles teilte, bis dieser den Sport aufgab. Außerdem interessiert er sich für Rugby und fährt gerne Ski.

Am 22. Juli 2013 wird er durch die Geburt des Sohnes Prinz George Alexander Louis von Cambridge von seiner Schwägerin Kate Middleton und seinem Bruder Prinz William erstmals zum Onkel. Dank der Geburt von Prinzessin Charlotte am 2. Mai 2015 ist er nunmehr sogar zweifacher Onkel. Mittlerweile treibt Prinz Harry aber auch sehr intensiv die Gründung einer eigenen Familie voran. Am 27.11.2017 veröffentlichte das britische Königshaus auf Twitter die freudige Nachricht, dass sich Prinz Harry (33) und Schauspielerin Meghan Markle (36) verlobt haben. Die Trauung folgte dann am 19. Mai 2018 in der St. George's Chapel in Windsor Castle in Großbritannien statt. Und die freudigen Nachrichten reißen nicht ab, denn am 6. Mai 2019 wurden Meghan und Prinz Harry frisch gebackene Eltern eines gesunden Sohnes. Der STammhalter bekommt den Namen Archie und trägt den Titel "Graf von Dunbarton". 

 

Im Sommer 2016 haben sich Meghan und Harry kennengelernt, Anfang November ist das Paar zusammen in den Kensington Palast nach London gezogen. Alle Infos dazu könnt ihr hier im Artikel nachlesen

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group