Star Datenbank

Helge Schneider

th
Helge Schneider
© Sebastian Kahnert picture alliance dpa

Starprofil

  • Vorname Helge
  • Nachname Schneider
  • Geburtsdatum 30.8.1955
  • Geburtsort Mülheim
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Helge Schneider ist der König des unzusammenhängenden komischen Wirrwarrs und des improvisierten Klamauks. Der Komiker kann sich nicht nur eine lange Liste mit Bühnenauftritten in seinen Steckbrief schreiben, sondern auch eine Karriere als Schriftsteller, Musiker und ehemaliger Staplerfahrer.

Bereits als Kind kam Helge Schneider nicht mehr von der Musik los. Oder besser gesagt, er kam nicht mehr von seinem Klavierhocker herunter. Früh wurde ihm eine musikalische Begabung attestiert, die in den folgenden Jahren tatsächlich mit einiger Härte ausbrach. Dieser Umstand ging so weit, dass Helge Schneider mit 16 das Gymnasium verließ, um sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Zum Beispiel auf das Klavierspiel am Duisburger Konservatorium. Eine Liebschaft, die nicht besonders lange hielt, da er keinerlei Lust verspürte, Noten auswendig zu lernen. Improvisierte Jamsessions hatten ihn bereits im eisernen Griff.

Doch auch ein Helge Schneider muss seinen Lebensunterhalt finanzieren. Was blieb waren Jobs als Landschaftsgärtner, Staplerfahrer, Tierpfleger und Verkäufer bei Neckermann. Doch der Beruf Musiker blieb stets ganz oben auf seiner Präferenzliste, bis er 1977 schließlich keine Kisten mehr befördern brauchte, sondern sich auf seine zahlreichen Bandprojekte konzentrieren konnte.

"Die singende Herrentorte" Helge Schneider hatte ihr Metier gefunden und veröffentlichte 1992 das Studio Album "Guten Tach": der kommerzielle Durchbruch. Nach einer "Wetten, dass...?"Sendung brach dann das Stück "Katzeklo" unverhofft über das deutsche Fernsehpublikum herein. Mit dem Album "Es gibt Reis, Baby" konnte Helge Schneider seine erste Goldene Schallplatte holen und mit "Texas - Doc Schneider hält die Welt in Atem" das Kinopublikum verwirren. Das Aufheben um ihn wurde so groß, dass er schließlich eine zweijährige Pause im Showbusiness einlegte, dann aber mit voller Wucht zurückkehrte. Schriftsteller, Schauspieler, freier Künstler und Multiinstrumentalist: Es gibt fast nichts, das Helge Schneider als Entertainer noch nicht ausprobiert hat.

News zu Helge Schneider