Star Datenbank

Holger Badstuber

lc
Holger Badstuber
© dpa

Starprofil

  • Vorname Holger
  • Nachname Badstuber
  • Geburtsdatum 13.3.1989
  • Geburtsort Memmingen
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Fische
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Holger Badstuber lebt den Fußball. Wenn er nicht für den FC Bayern München oder die Nationalmannschaft als Innenverteidiger auf dem Platz steht, dann schaut er Sport im Fernsehen oder spielt Fußball auf der Playstation, wie er sagt.

Schon früh entdeckt Holger Badstuber sein Talent und seine Leidenschaft für den Fußball. Gefördert vom fußballbegeisterten Vater geht der kleine Holger bereits als Fünfjähriger zum ersten Fußballtraining und spielt wenige Jahre später in den Jugendmannschaften des VfB Stuttgart und FC Bayern München. Seine Eltern nehmen die Fahrerei zum Fußballtraining in den Großstädten gern auf sich, glauben sie doch an das Talent ihres Sohnes. Mit 16 zieht Holger Badstuber schließlich von zuhause aus, um auf dem Fußball-Internat des FC Bayern München sein Spiel zu verbessern und Profi-Fußballspieler zu werden.

Der Einsatz lohnt sich. 2009 unterschreibt Holger Badstuber seinen ersten Profi-Vertrag beim Rekordmeister und erarbeitet sich gleich in seiner ersten Bundesligasaison einen Stammplatz als Innenverteidiger. Gemeinsam mit dem FC Bayern holt er daraufhin das Double und gewinnt sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den DFB-Pokal.

Sein Steckbrief zeigt, dass Holger Badstuber bereits in seiner Jugend regelmäßig in der deutschen Nationalmannschaft antritt. Im Mai 2010 kommt endlich der Ruf in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft und Badstuber nimmt als Verteidiger an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil. Auch nach der WM 2010 gehört der Innenverteidiger zur Stammbesetzung der Nationalmannschaft und erzielt im EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan sein erstes Länderspieltor. Nach all dem harten Training und der Reiserei mit Bundesliga- und Nationalmannschaft freut sich der Fußballspieler aber auch immer wieder auf zuhause, wo ihm seine Mutti jedes Mal sein Lieblingsessen kocht, wie sie verrät.

Privat setzt sich der Fußballspieler für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Zusammen mit Marcell Jansen und Nuri Sahin unterstützt er den bundesweiten Mathematikwettbewerb „Mathe macht das Tor“.

News zu Holger Badstuber

18.11.2014 16:09
Philipp Lahm mit schwerer Verletzung:

FC Bayern nach Knöchelbruch unter Schock

Philipp Lahm hatte in seiner langen Karriere bislang zwei Mal eine schwere Verletzung zu verkraften. Nun hat es den Spieler des FC Bayern ein drittes Mal erwischt. Die haarsträubende Diagnose: Knöchelbruch! Der Verein rech...

Mehr lesen