Star Datenbank

Hugh Laurie

aj

Starprofil

  • Vorname Hugh
  • Nachname Laurie
  • Geburtsdatum 6.11.1959
  • Geburtsort Oxford, England
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Als genialer Arzt, mit sozial völlig unausgereiften Fähigkeiten wurde Hugh Laurie in der TV-Erfolgsserie "Dr. House" zum internationalen Star. Im richtigen Leben steckt aber nicht viel von Dr. House in Hugh. In Wirklichkeit ist er ist passionierter Sportler, Musiker und Buchautor und besitzt vor allem ein komödiantisches Talent, das seinem Alter Ego eher fremd sein würde.

James Hugh Calum Laurie studierte Anthropologie, als er in der College-Theatergruppe sein Faible für Comedy entdeckte. Zwei Jahre lang leitete er die berühmten „Cambridge Footlights“, die schon für viele Schauspieler den Grundstein zu einer Karriere legten (u.a. Monty Pythons, Stephen Fry und Emma Thompson). Dort lernte er auch Stephen Fry kennen, der sein wichtigster Weggefährte werden sollte: Ab 1976 bildeten die beiden acht Jahre lang ein erfolgreiches Comedy-Duo mit der BBC-Show „A Bit of Fry und Laurie“. In der britischen Comedy-Szene wurde Laurie so schnell zum Star, wirkte u.a. an der berühmten „Black-Adder“-Serie mit. Auch im Film bekam er Comedyrollen, so z.B. bei „Peter’s Friends“ (1992), „101 Dalmatiner“ (1996) und „Maybe Baby“ (2000).

Hugh Lauries bekannteste Rolle allerdings ist die des „Dr. House“ in der gleichnamigen US-Serie. Sechsmal wurde Laurie für die Darstellung des Ekelpakets für den Emmy nominiert und gewann zwei Golden Globes. In der achten Staffel verdiente er bereits 700.000 US-Dollar pro Episode.

Doch Hugh Laurie ist nicht nur Comedystar und Schauspieler, er hat viele weitere Talente: Als Student ruderte der Schauspieler erfolgreich bei zahlreichen Meisterschaften, u.a. im berühmten Cambridge-Achter beim traditionsreichen Rennen gegen Oxford. Hugh Laurie hat außerdem bereits Regie-Erfahrung gesammelt und einen Roman geschrieben („Der Waffenhändler“), der in Großbritannien 1997 zum Bestseller wurde. Laurie spielt Klavier und Keyboard bei der Wohltätigkeits-Gruppe „Band from TV“ (u.a. mit Teri Hatcher als Sängerin) und seiner eigenen Band „Poor White Trash“. 2011 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album „Let Them Talk“.

News zu Hugh Laurie

Biografien deiner Lieblingsstars