Star Datenbank

James Pickens Jr.

sk
Biografie: James Pickens Jr.
© dpa

Starprofil

  • Vorname James Pickens
  • Nachname Jr.
  • Geburtsdatum 26.10.1954
  • Geburtsort Cleveland
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Als "Dr. Richard Webber" in der Serie "Grey's Anatomy" ist der Schauspieler James Pickens Jr. bekannt. Doch die Karriere in Film und Fernsehen beginnt für den Hollywoodstar bereits während der Studienzeit.

Am 26. Oktober 1954 erblickt James Pickens Jr. in Cleveland das Licht der Welt. Schon während seinem Studiums an der "Bowling Green State University" beginnt er mit der Schauspielerei und erhält seine erste Rolle in der Produktion "Matters of Choice". Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums beginnt James Pickens Jr. seine Schauspielkarriere.

Zunächst ist er am "Roundabout Theatre" in New York engagiert und schlüpft in die Rolle des Walter Lee in "A Raisin in the Sun". An der Seite von Denzel Washington und Samuel L. Jackson spielt James Pickens Jr. in "A Soldier's Play". Doch in New York will der Schauspieler anscheinend nicht verweilen und zieht 1990 nach Hollywood, um noch mehr Engagements auf seinem Steckbrief verbuchen zu können.

Zahlreiche Rollen, beispielsweise in den Serien "Roseanne", "Beverly Hills 90210" und "Six Feet Under", erhält der Schauspieler und arbeitet sich stetig weiter nach oben. Nach einigen weiteren Film- und TV-Auftritten gelingt James Pickens Jr. dann schließlich der Durchbruch, als ihm im Jahr 2005 die Rolle des "Dr. Richard Webber" in der ABC-Serie "Grey's Anatomy" angeboten wird.

News zu James Pickens Jr.

08.01.2016 09:57
"Grey's Anatomy" mit Staffel 12:

Zombies im "Grey Sloan Memorial Hospital"?

"Grey's Anatomy" befindet sich in den USA mitten in Staffel 12 – ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, wie die Darsteller bei den "People's Choice Awards 2016" wissen ließen. Erst wenn das "Grey Sloan Memorial Hospital"...

Mehr lesen

18.05.2015 16:25
"Grey's Anatomy" ohne Patrick Dempsey?

Kollegen wussten nichts von McDreamys Rauswurf

"Grey's Anatomy" muss in Zukunft ohne Patrick Dempsey auskommen. Was die Fans wie ein Blitz getroffen hat und einen tiefen Schock hinterließ, war auch für die Cast-Kollegen nicht abzusehen. Laut Co-Star James Pickens Jr. s...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars