Star Datenbank

Jamie Bell

mp

Starprofil

  • Vorname Jamie
  • Nachname Bell
  • Geburtsdatum 14.3.1986
  • Geburtsort Billingham
  • Land Vereinigtes Königreich
  • Sternzeichen Fische
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Bekannt wurde der britische Schauspieler Jamie Bell durch seine einfühlsame und energiegeladene Darstellung in "Billy Elliot – I Will Dance". Die Rolle des talentierten, aber gehänselten Balletttänzers weist erstaunliche Parallelen zum Privatleben des Schauspielers auf.

Jamie Bell spielt im Film „Billy Elliot – I Will Dance“ die Rolle seines Lebens. Die Verkörperung des jungen Balletttänzers Billy Elliot macht den britischen Schauspieler nicht nur über Nacht berühmt, die Geschichte des Jungen, der gegen alle Widerstände einfach nur Ballett tanzen will, spiegelt ziemlich gut Jamie Bells eigene Jugend wider. Der Schauspieler wächst in einer Familie von Tänzerinnen ohne Kontakt zu seinem leiblichen Vater auf. Als Kind beobachtet er heimlich seine Schwester beim Ballettunterricht und fängt mit sechs Jahren schließlich selbst an, Ballett und Stepptanz zu lernen. Wie im Film wird Jamie Bell von seinen Mitschülern gehänselt, was den Schauspieler aber nur noch mehr zum Tanzen anspornt.

Im Jahr 2000 kann Jamie Bell seinen ehemaligen Peinigern dann zeigen, dass Ballett nicht nur Mädchenkram ist, sondern dass man damit auch als junger Mann richtig Erfolg haben kann. Im Casting für „Billy Elliot“ kann sich der Schauspieler gegen 2000 Mitbewerber durchsetzen und bekommt schließlich die Rolle. Jamie Bell begeistert mit nur 14 Jahren Publikum und Kritiker gleichermaßen und wird mit Nachwuchspreisen überhäuft. Der Grundstein für eine große Schauspielkarriere ist gelegt. Auf dem Steckbrief des Schauspielers folgen mehrere Rollen als jugendliche Persönlichkeiten, die durch einige Schwierigkeiten gehen, um ihre Stellung im Leben zu finden, so zum Beispiel in „Hallam Foe – This Is My Story“.

Beim Musikvideodreh zu „Wake Me Up When September Ends“ von der Band „Green Day“, in dem der britische Schauspieler einen amerikanischen Soldaten spielt, lernt Jamie Bell die Schauspielerin Evan Rachel Wood kennen und lieben. Die beiden sind von 2005 bis 2006 ein Paar und finden nach fünfjähriger Beziehungspause 2011 erneut zusammen.

News zu Jamie Bell

Biografien deiner Lieblingsstars