Star Datenbank

Jason Momoa

sk
Jason Momoa
© Ballesteros_dpa

Starprofil

  • Vorname Jason
  • Nachname Momoa
  • Geburtsdatum 1.8.1979
  • Geburtsort Honolulu, USA
  • Land USA
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Der aus Hawaii stammende Schauspieler Jason Momoa wurde vor allem durch seine Dauerrolle in der Fernsehserie "Stargate: Atlantis" bekannt. Vor seiner Schauspielkarriere war er ein gefragtes Fotomodel. Im Folgenden finden Sie seinen Steckbrief.

Jason Momoa heißt mit vollem Namen Joseph Jason Namakaeha Momoa. Er wurde auf Honolulu als Sohn eines Hawaiianers und einer Mutter mit deutschen, irischen und indianischen Wurzeln geboren. Aufgewachsen ist er jedoch in Norwalk, Iowa. Nach seiner Rückkehr nach Hawaii in seinem letzten College-Jahr wurde er von dem internationalen Modeschöpfer Takeo Kikuchi entdeckt und startete eine erfolgreiche Karriere als Model. Kurz darauf begann er auch als Schauspieler zu arbeiten.

Nach einigen Auftritten in der Kultserie "Baywatch" gelang ihm der Durchbruch als Ronon in der Science-Fiction-Serie "Stargate: Atlantis", wo er durch seine imposanten Dreadlocks Aufmerksamkeit erregte. Diese hat er aufgrund von Kopfschmerz- und Nackenproblemen mittlerweile abgeschnitten, sodass er bei den letzten Staffeln von "Stargate" eine Perücke tragen musste. Außerdem spielte der Schauspieler die Titelrolle in der Neuverfilmung von "Conan der Barbar" (ehemals verkörpert von Arnold Schwarzenegger) und eine Figur in der Comedyserie "The Game". Auch in dem mehrteiligen Historienepos "Game of Thrones" war er zu sehen.

2005 lernte Jason Momoa die Schauspielerin Lisa Bonet kennen, die in ihrer Jugend große Erfolge mit der "Cosby Show" gefeiert hatte. Die beiden sind seit 2007 verheiratet und haben einen Sohn und eine Tochter. Der bekennende Buddhist fährt in seiner Freizeit gerne Snowboard und spielt Hockey. Nach einem Angriff mit einer Bierflasche musste sein Gesicht aufwendig genäht und plastisch wiederhergestellt werden. Dennoch sind einige Narben zurückgeblieben, wie man in seinen späteren Filmen deutlich sieht.   

News zu Jason Momoa

14.10.2015 18:32
"Game of Thrones" Staffel 6

Nach Jon Schnee auch Comeback für Khal Drogo?

Achtung, Spoiler! In Staffel 6 von "Game of Thrones" ist Khal Drogo eigentlich längst Geschichte. Doch genau wie Jon Schnee wurde auch er kostümiert am Set der Serie gesichtet. Kommt der Ehemann von Daenerys Targaryen alia...

Mehr lesen