Star Datenbank

Jason Ralph

wa
Jason Ralph
Jason Ralph © Brian To/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Jason
  • Nachname Ralph
  • Geburtsdatum 7.4.1986
  • Geburtsort McKinney
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Jason Ralph gelingt der große Durchbruch im Jahr 2015 mit der Fantasyserie "The Magicians". Der Schauspieler ist aber auch in einigen bekannten Filmen zu sehen, darunter "A Most Violent Year".

Nachdem er zunächst kleinere Auftritte in Serien wie "Good Wife" oder "Gossip Girl" absolvierte, startet Jason Ralph im Jahr 2014 als Schauspieler so richtig durch. Der 1986 in McKinney, Texas Geborene wirkt in der Rom-Com "I'm Obsessed With You" mit und ergattert kurz darauf die Rolle des Ian Thompson in dem Film "A Most Violent Year", der als eine der wichtigsten und bekanntesten Stationen in seiner Filmografie gilt.

Ein Jahr später ist Jason Ralph unter anderem in dem romantischen Drama "Those People" zu sehen, das die Geschichte eines homosexuellen Malers in Manhattans Upper East Side beleuchtet. 2015 wird er zudem für die erfolgreiche Fantasy-Drama-Serie "The Magicians" gecastet, in der er mit Magiestudent Quentin Coldwater eine der Hauptrollen verkörpert. Die Sendung feiert am 16. Dezember 2015 in den USA ihre Premiere und startet hinsichtlich der Quoten so erfolgreich, dass nach drei ausgestrahlten Episoden bereits um eine zweite Staffel verlängert wird. Die Hitserie basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Autors Lev Grossman.

"The Magicians" ist nicht der einzige wiederkehrende Serienpart für Jason Ralph: 2015 spielt er über sechs Episoden in "Manhattan" die Rolle des Stan und in "Madam Secretary" Harry Dalton. 2016 ist er als Mike Vickery in "Aquarius" zu sehen. Noch im selben Jahr dreht der Schauspieler zudem einen weiteren Film: Er schlüpft für "Better Off Single" in die Rolle von Brad. Und ein Ende der noch recht jungen Karriere ist noch lange nicht in Sicht: Ralph wird für den Part des Ian Howe in der angekündigten TV-Serie "Dark Day" gecastet.

Neben Film und Fernsehen wagt sich Jason Ralph aber auch auf die Theaterbühne. So ist der Schauspieler vor seinem Durchbruch von 2012 bis 2013 in dem erfolgreichen Broadway- und Off-Broadway-Stück "Peter and the Starcatcher" zu sehen. Darin spielt der US-Amerikaner die berühmte Hauptfigur der Kindergeschichten von James Matthew Barriere, die als einzige niemals erwachsen wird: Peter Pan.