Profile image - Jennifer Lawrence

Jennifer Lawrence

Schauspielerin

Foto: © getty-AFP

Die "Tribute von Panem"-Filme machten Jennifer Lawrence weltberühmt. Ihre erste Oscar-Nominierung holte sie bereits im zarten Alter von 21 Jahren. Ihre Filme haben weltweit über 5,7 Milliarden Dollar eingespielt, und 2015 und 2016 war sie die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. Sie wurde 2013 von Time in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt und 2014 und 2016 in die Forbes Celebrity 100 aufgenommen. Auch beim GNTM-Finale 2023 wird sie zu sehen sein.

NameJennifer
NachnameLawrence
LandUSA
GeburtsortLouisville, USA
Alter33
Geburtstag15.08.1990
SternzeichenLöwe
Geschlechtw

Jennifer Lawrence: Oscar-Preisträgerin ohne Schauspiel-Ausbildung

Schon mit 14 zog Jennifer Lawrence mit ihren Eltern aus dem beschaulichen Kentucky nach New York und unternahm Anstrengungen, um Schauspielerin zu werden. Im Gegensatz zu vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen hat die heutige Oscar-Preisträgerin aber keine formale Ausbildung und hat nie eine Schauspielschule besucht. Stattdessen scheint ihr Talent vor der Kamera angeboren und instinktiv zu sein.

In einem Interview mit dem "Courier Journal" wurde einmal Lawrence gefragt, ob sie jemals Schauspielunterricht genommen oder an Schulaufführungen teilgenommen habe. Sie verneinte diese Frage schnell und erklärte den Grund. "Nein, und genau das ist es, was allen so gut gefällt", sagte Lawrence. "Meine Schauspielerei war einfach ungekünstelt. Ich ging zu einem Schauspiellehrer und er sagte: 'Geh niemals wieder zu einem Schauspieltrainer oder -kurs. Wenn du zu einem Schauspielkurs gehst, werden sie dich dazu bringen, genau so zu spielen wie es alle anderen machen.'"

Mit 16 konnte sie dann ihr Debüt in einer kleinen Nebenrolle für einen Fernsehfilm namens "Company Town" in ihren Steckbrief schreiben. Und beinahe hätte Jennifer Lawrence schon eine Rolle bei "Twilight" feiern können, wenn da nicht ein anderer Vampir schärfere Zähne gehabt hätte.

Dafür durfte sie an der Seite von Kim Basinger in "Auf brennender Erde" spielen, was durchaus ein passabler Ersatz war. Für ihr Engagement im Independentfilm "Winter's Bone" regnete es dann Auszeichnungen zuhauf: die erste Oscar-Nominierung war abgehakt. Auch in Blockbusterfilmen wie "X-Men" stand sie vor der Kamera.  

Jennifer Lawrence: mit "Tribute von Panem" verbunden

Doch das alles war natürlich noch keine Wiedergutmachung für die "Twilight"-Absage. Die konnte sie wohl erst mit der "Die Tribute von Panem"-Zusage verschmerzen. In der Filmreihe verkörpert Jennifer Lawrence die Hauptrolle der Katniss Everdeen. Katniss ist eine mutige und kämpferische junge Frau, die in einer dystopischen Zukunftswelt an einem grausamen Kampf ums Überleben teilnimmt.

Schon der erste Teil wurde ein Riesen-Erfolg - und verzeichnete Anfang 2012 den dritterfolgreichsten Filmstart aller Zeiten in den USA. Die Fortsetzung "Die Tribute von Panem - Catching Fire" kam 2013 ins Kino - und war ebenfalls erfolgreich: 

Überhaupt war 2013 DAS Jahr für Jennifer Lawrence. Für ihre Rolle in "Silver Linings Playbook" regnete es diverse Preise. Unter anderem gewann sie einen "Golden Globe" als "Beste Hauptdarstellerin" sowie einen "Screen Actors Guild Award" in der gleichen Kategorie. Das i-Tüpfelchen in ihrer kometenhaften Laufbahn war die "Oscars 2013"-Auszeichnung als "Beste Hauptdarstellerin". Doch noch weitere Auszeichnungen folgten: Unter anderem werden sie und Bradley Cooper mit dem MTV Movie Award 2013 zum "Besten Filmkuss" ausgezeichnet.

Für ihre Rolle in "American Hustle" wurde Jennifer Lawrence als "Beste Nebendarstellerin" für die Oscars 2014 nominiert. Im gleichen Jahr überzeugte sie in "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1". Die Fortsetzung ("Mockingjay Teil 2") feierte am 4. November 2015 Weltpremiere in Berlin. Bei den Oscars 2016 war sie für ihre Rolle im Film "Joy" nominiert.

Von 2011 bis 2019 spielte sie außerdem in der sehr erfolgreichen "X-Men"-Reihe mit. In den Marvel-Filmen verkörperte Jennifer Lawrence die Figur der Raven Darkholme, auch bekannt als Mystique, die Gestaltwandlerin mit der tiefblauen Haut. Mystique ist eine Mutantin mit der Fähigkeit, ihr Aussehen zu verändern und sich in jede Person zu verwandeln, die sie möchte. Lawrence übernahm diese Rolle erstmals im Film "X-Men: Erste Entscheidung" aus dem Jahr 2011, der die Vorgeschichte der X-Men erzählt. Sie setzte ihre Darstellung von Mystique in den Fortsetzungen "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (2014) und "X-Men: Apocalypse" (2016) fort. In "X-Men: Dark Phoenix" (2019) verkörperte Lawrence Mystique zum letzten Mal, da sie beschloss, die Figur nach diesem Film abzuschließen.

Coke Marroney: Das ist der Mann von Jennifer Lawrence

Zwischen 2011 und 2014 war Jennifer Lawrence mit dem Schauspieler Nicholas Hoult zusammen. 2014 tauchten im Internet Nacktfotos von Jennifer Lawrence auf, die von einem Hacker gestohlen wurden.

Nach ihrer Beziehung zu Nicholas Hoult wurde Jennifer Lawrence mit anderen Prominenten wie dem Regisseur Darren Aronofsky und dem Kunsthändler Cooke Maroney in Verbindung gebracht. Im Jahr 2019 gab sie ihre Verlobung mit Cooke Maroney bekannt, und im Jahr 2020 fand die Hochzeit des Paares statt.

Obwohl Jennifer Lawrence selten in der Öffentlichkeit über ihr Privatleben spricht, verriet sie in einem Vanity Fair-Interview Ende 2021 auch Details aus ihrer Beziehung mit Maroney: Wie es war, als sie anfingen, zu daten, und wie sie sich daran gewöhnte, keinen Sicherheitsdienst in seiner Nähe zu haben: "Als ich anfing, mit meinem jetzigen Ehemann auszugehen, war es mir so peinlich, meinen Sicherheitsmann mitzubringen, als er mich um ein Date bat", sagte sie. "Ich meine, wie peinlich wäre das denn gewesen? Also habe ich es nicht getan, was mich die ersten paar Male wirklich nervös gemacht hat, aber es hat sich als völlig in Ordnung herausgestellt."

Sie gab in dem Interview auch einen kleinen Einblick in ihre Ehe: "Ich genieße es wirklich, mit ihm in den Lebensmittelladen zu gehen", sagte sie über ihren Mann. "Ich weiß nicht, warum, aber es erfüllt mich mit großer Freude. Ich denke, vielleicht weil es fast eine Metapher für die Ehe ist. 'Okay, wir haben diese Liste. Das sind die Dinge, die wir brauchen. Lass uns zusammenarbeiten und das erledigen.' Und ich hole mir immer eines dieser Kochmagazine, wie "15 Minute Healthy Meals", und er schaut mich immer so an, als ob er sagen würde: 'Das wirst du doch nicht benutzen. Wann willst du das denn kochen?' Und ich sage: 'Doch, das mache ich. Dienstag!' Aber er hat immer recht, und ich koche es wirklich nie."

Im Februar 2022 durfte Jennifer Lawrence gemeinsam mit ihrem Mann Cooke Maroney ihr erstes Kind willkommen heißen. Allerdings enthüllte die Schauspielerin erst im September, dass es sich um einen Jungen handelt. Der kleine Junge trägt den Namen Cy und ist der ganze Stolz des Paares.

Bei den Oscars 2018 gehörte Jennifer Lawrence zwar nicht zu den Nominierten, ihr Auftritt im Glitzerkleid gehörte aber trotzdem zu den vielbeachtetsten des Abends. Sie sah auf dem roten Teppich aus wie ein echter Academy Award. Ihre Ohrringe und Armbänder bestanden aus einer einfachen Reihe von Diamanten, die ihr Kleid erst richtig zur Geltung kommen ließen. Am Hals trug sie hingegen gar keinen Schmuck. Jennifers Look für die Oscars 2018 wurde von keinem Geringeren als Designer Christian Dior entworfen.

"Die Tribute von Panem": Gibt es einen Teil 5 mit Jennifer Lawrence?

Eine Frage, die viele Fans von Jennifer Lawrence natürlich brennend interessiert: Wird es einen 5. Teil der "Die Tribute von Panem"-Filmreihe mit ihr geben? In einem Interview mit dem Fachmagazin Variety gab die Schauspielerin ihren Fans im Juni 2023 zumindest einen Hoffnungsschimmer und erklärte, dass sie definitiv bereit wäre, zurückzukehren. Das ist ihre Antwort auf die Frage, ob sie noch einmal Katniss in einem "Hunger Games"-Film spielen würde:

Oh mein Gott – absolut! Wenn Katniss jemals zurück in mein Leben kommen sollte, zu 100 Prozent!

Jennifer Lawrence zu "Variety", 2023

Jennifer Lawrence beim GNTM-Finale 2023

Jennifer Lawrence wird am Donnerstag (15. Juni 2023) beim Finale von "Germany's next Topmodel" mitwirken, das ProSieben und Joyn ab 20.15 Uhr live ausstrahlen. Auf dem offiziellen Instagram-Account der Show wurde bekannt gegeben: 

Surprise. Wir haben etwas zu verkünden: Schauspielerin Jennifer Lawrence bringt Oscar-Glamour ins #GNTM-Finale. Wir freuen uns sehr auf sie!

Germany's Next Topmodel Instagram, 2023

Noch ist nicht bekannt, in welcher Funktion Jennifer Lawrence beim GNTM-Finale auftreten wird. Ihre Fans können schon gespannt sein!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Jennifer Lawrence setzt sich für soziale Belange ein

Abseits ihrer Filmkarriere engagiert sich Jennifer Lawrence auch aktiv für wohltätige Zwecke. Sie ist bekannt für ihr soziales Engagement. Sie setzt sich ein für die Gleichstellung der Geschlechter, für Bildungsförderung und für den Kampf gegen Armut. Sie engagiert sich auch für Organisationen wie die Special Olympics und unterstützt humanitäre Hilfe bei Naturkatastrophen.

Was sind die wichtigsten Filme mit Jennifer Lawrence?

  • "Silver Linings Playbook" (2012) - Jennifer Lawrence gewann einen Oscar für ihre Rolle als Tiffany Maxwell.
  • "Die Tribute von Panem"-Reihe (2012-2015) - Sie spielte die Hauptrolle der Katniss Everdeen.
  • "American Hustle" (2013) - Jennifer Lawrence erhielt eine Oscar-Nominierung für ihre Nebenrolle.
  • "Joy" (2015) - Sie spielte die Hauptrolle und erhielt eine weitere Oscar-Nominierung.
  • "Passengers" (2016) - Sie spielte neben Chris Pratt eine Hauptrolle in diesem Science-Fiction-Film.
  • "Mother!" (2017) - Ein kontroverser Thriller von Regisseur Darren Aronofsky.
  • "Red Sparrow" (2018) - Jennifer Lawrence übernahm die Hauptrolle einer russischen Spionin.
  • "X-Men: Dark Phoenix" (2019) - Ihr letzter Auftritt als Mystique in der X-Men-Filmreihe.
  • "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 & 2" (2014, 2015) - Die Abschlussfilme der "Die Tribute von Panem"-Reihe.
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group