Star Datenbank

Jerry Seinfeld

nw
Jerry Seinfeld
© dpa

Starprofil

  • Vorname Jerry
  • Nachname Seinfeld
  • Geburtsdatum 29.4.1954
  • Geburtsort Brooklyn
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Der US-amerikanische Schauspieler Jerome Allen "Jerry" Seinfeld ist den meisten Menschen wohl noch aus der nach ihm benannten Sitcom "Seinfeld" bekannt. Er gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Fernsehdarsteller weltweit – und das auch nach dem Ende der Kultserie im Jahr 1998.

Jerry Seinfeld wuchs als Einzelkind einer jüdischen Familie in Brooklyn, New York auf, wo er auch die „Birch Lane“ Grundschule und anschließend die „Massepaqua High School“ besuchte. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss am „Queens College“ im Jahr 1976 folgten erste Auftritte am Mikro, die anfangs jedoch weniger von Erfolg gekrönt waren.

Erste Erfolge auf seinem Steckbrief konnte Jerry Seinfeld mit einem überaus erfolgreichen Auftritt in der „Tonight Show“ mit Johnny Carson im Jahr 1981 verbuchen. Der endgültige Durchbruch gelang ihm jedoch erst 1989, als der Schauspieler mit Larry David die Sitcom „The Seinfeld Chronicles“ für den Sender NBC schuf. Die Serie entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer der erfolgreichsten Sitcoms auf dem amerikanischen Markt. Auch nach dem Absetzen der Serie im Jahr 1998 generierte „Seinfeld“ noch enorme Werbeeinnahmen und bescherte Jerry Seinfeld, auch durch die Beteiligung an DVD-Erlösen, im Jahr 2005 geschätzte 100 Millionen Dollar Einkommen. Der Schauspieler schaffte es in diesem Jahr auf Platz 28 der „Forbes Celebrity-100-Liste“.

Nach dem Ende der Serie widmete sich Seinfeld wieder der Standup-Comedy, trat in Werbungen auf und versuchte sich als Drehbuchautor und Filmproduzent. Und das mit Erfolg, denn der Überraschungshit des Jahres 2007 – „Bee Movie“ – stammt aus seiner Feder. Auch privat läuft es beim Schauspieler rund: Seit 1999 ist er mit Jessica Seinfeld verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

News zu Jerry Seinfeld

24.09.2014 09:04
"How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris:

Einsatz für bedürftige Väter

Nach den Dreharbeiten zu "How I Met Your Mother" ist Neil Patrick Harris nicht nur an den Broadway zurückgekehrt, sondern hat auch seinen langjährigen Partner David Burtka geheiratet. Nun setzt er sich auch noch für bedürf...

Mehr lesen