Profile image - Jochen Schweizer

Jochen Schweizer

Foto: © ProSieben/Gabo

Er ist ein Mann der Extreme: Jochen Schweizer ist nicht nur Unternehmer und Extremsportler, er hält auch mehrere Weltrekorde, ist ehemaliger Stuntman, Motivationsredner und Buchautor. Darüber hinaus gilt er in Deutschland als Pionier der Bungee-Szene. Schweizer hat es während seiner Karriere geschafft, aus seinem Namen eine Marke zu machen, die für Action, Sport und Spaß steht. Ab dem 9. Juli 2019 zeigt ProSieben mit der Show Der Traumjob - Bei Jochen Schweizer das härteste Bewerbungsverfahren der Welt. 

NameJochen
NachnameSchweizer
LandDeutschland
GeburtsortEttlingen, Baden-Württemberg
Alter66
Geburtstag23.06.1957
SternzeichenKrebs
Geschlechtm

Biografie zu Jochen Schweizer

Jochen Schweizer, am 23. Juni 1957 in Ettlingen in Baden-Württemberg geboren, wächst in Heidelberg auf. Hier geht er zur Schule und macht sein Abitur an einem Heidelberger Gymnasium. Schon in seiner Jugend hat er einen echten Drang zur Action: Er durchquert Afrika auf dem Motorrad und bezwingt mit dem Kajak die extremsten Flüsse Europas.

Zuhause in Deutschland absolviert er eine Ausbildung zum Logistiker und arbeitet anschließend im Auftrag einer internationalen Speditionsfirma in Westafrika. Schließlich wird er Geschäftsführer für die Niederlassung in München. Heute lebt er in München und hat zwei Söhne und eine Tochter.

Jochen Schweizer – normal ist zu langweilig

Doch das normale Arbeitsleben reicht Jochen Schweizer noch lange nicht: Noch während seiner Zeit als Geschäftsführer in den 80er-Jahren nimmt er als Stuntman Engagements in diversen Actionfilmen an. Zu Bekanntheit bringt es der gelernte Logistiker schließlich mit einem spektakulären Bungee-Sprung in Willy Bogners Feuer, Eis und Dynamit (1990; mit Roger Moore und Shari Belafonte) – hier stürzt er sich von einem Staudamm aus ganze 220 Meter in die Tiefe.

Es folgen weitere Jahre als Stuntman, in denen Jochen Schweizer mehrere Weltrekorde aufstellt; Zum Beispiel 1997, als er mit dem längsten Bungee-Seil aus einem Helikopter springt – mit der höchsten Falldistanz von 1.050 Metern.

Der Unternehmer Schweizer – Action steht immer im Vordergrund

Bereits ab dem Jahr 1985 will Jochen Schweizer seine eigenen Abenteuer und Erfahrungen auch anderen Menschen zugänglich machen. Er gründet die Action-Marketing-Agentur Kajak Sports Productions, aus der später die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe entsteht. Hier bietet er Erlebnisse wie Hubschrauber fliegen, Touren auf dem Husky-Schlitten, Fliegen im Windkanal und natürlich Fallschirmsprünge und Bungeejumping an. Aber auch Dinner im Dunkeln, Hot Stone Massagen, Städtetrips oder Fotoshootings stehen auf der langen Liste der Angebote – immerhin bis zu 2.300 Erlebnisse.

Mit seinen Erlebnis-Gutscheinen, die er seit 2004 im Internet anbietet, wird Jochen Schweizer immer berühmter. Heute arbeiten in seiner Unternehmensgruppe über 550 Mitarbeiter. Mittlerweile gibt Schweizer seine Erfahrungen und Erlebnisse und die Grundlagen seines Erfolges als Motivationsredner bei Firmenveranstaltungen oder an Hochschulen weiter.

Neue Show-Reihe bei ProSieben – Jochen Schweizer sucht dich!

Mit der Show-Reihe Der Traumjob - Bei Jochen Schweizer klettert Jochen Schweizer jetzt noch eine Sprosse weiter auf der Karriereleiter. Er sucht eine neue Geschäftsführerin oder einen neuen Geschäftsführer für eines seiner Unternehmen und lockt die Bewerber mit einem sechsstelligen Jahresgehalt. Das Format ist natürlich ganz nach Jochen Schweizers Geschmack: Action-geladen! Die ProSieben Zuschauer können sich auf ein spannendes Format voller Weltreisen und außergewöhnlicher Abenteuer freuen – und Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im Big Business des Extrem-Unternehmers Jochen Schweizer beweisen müssen. Los geht es am 9. Juli 2019 bei ProSieben sowie als Stream auf ProSieben.de und auf joyn.de.

TV-Erfahrung konnte Jochen Schweizer bereits zu Genüge sammeln: von 2014 bis 2016 saß er als Unternehmer in dem Erfolgsformat Die Höhle der Löwen


© 2024 Seven.One Entertainment Group