Profile image - Jörg Pilawa

Jörg Pilawa

Jörg Pilawa gehört zu den wichtigsten Fernsehmoderator:innen in Deutschland. Für seine Quizsendungen und Talkshows ist der gebürtige Hamburger bekannt. Dabei moderierte er schon für Sender wie ProSieben, SAT.1, ARD und ZDF. Abseits der Kamera ist er unter anderem als Medienunternehmer tätig. Ab 24. August 2022 moderiert Jörg Pilawa seine neue TV-Show "Zurück in die Schule" in SAT.1. 

NameJörg
NachnamePilawa
LandDeutschland
GeburtsortHamburg
Alter58
Geburtstag07.09.1965
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarbedunkelblond

Jörg Pilawa: Von der Medizin zu den Medien 

Am 7. September 1965 wird Jörg Michael Pilawa im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel geboren. Nach seiner Hochschulreife beginnt er ein Studium der Medizin und später auch eines der Geschichte – beide bricht er jedoch nach wenigen Semestern ab. Zwischendurch reist er außerdem nach Israel und verbringt dort ein Jahr in einen Kibbuz. 

Während der Zeit an der Universität entdeckt Jörg Pilawa seine Leidenschaft für die Medien und beginnt 1987 als Radiomoderator in Schleswig-Holstein. 

Fernsehdebüt bei ProSieben und SAT.1 

Als TV-Moderator legt Jörg Pilawa 1994 gleich mit vier Sendungen für ProSieben und SAT. 1 los: Neben zwei Talkshows übernimmt er unter anderem "Die Quiz Show" und die Sportsendung "ran". Sieben Jahre später wechselt der Hamburger zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Hier moderiert er als Gastgeber die Flirtshow "Herzblatt" und die "NDR Talk Show". 

In den folgenden Jahren etabliert sich der Hamburger durch Sendungen wie "Das Quiz mit Jörg Pilawa", "Frag doch mal die Maus" und "Rette die Million!" als Quizshowmaster. Im Rennen um die Moderation der Fernsehshow "Wetten, dass ...?" gilt er außerdem 2012 beim ZDF als Favorit, Thomas Gottschalk zu beerben. Er sagt jedoch ab und überlässt stattdessen Markus Lanz die Show.  Seit Februar 2015 führt Pilawa im Ersten durch das "Quizduell".  Von Anfang 2017 bis Ende 2018 übernimmt er darüber hinaus zusammen mit Stephanie Stumph die TV-Sendung "Riverboat" beim MDR. 

Zurück zu den Wurzeln in SAT.1 

Nach mehr als 20 Jahren kehrte der Fernsehmoderator zu seinen TV-Anfängen zurück: Mit einem Exklusivvertrag feiert der selbsternannte "Quizonkel" sein Comeback in SAT.1 und startete am 9. März 2022 mit der neuen Sendung "Quiz für Dich". 

Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter und er bringt eine neue SAT.1-Show an den Start: "Zurück in die Schule" geht am 24. August um 20:15 Uhr in die erste Runde.

Jörg Pilawa abseits der Show-Kamera 

Nicht nur als Moderator ist Jörg Pilawa auf den Fernsehbildschirmen zu sehen: In der "Tatort"-Folge "Wolfsstunde" tritt er 2008 als Journalist in einer Gastrolle auf. Fünf Jahre später spielt er im "Großstadtrevier" einen Schatzsucher. Er ist außerdem Gründer zweier Medienunternehmen, die sich unter anderem an der Erstellung und Produktion von Medienformaten beteiligen. Und abseits des TV-Geschehens ist er sowohl allein als auch gemeinsam mit seiner Frau als Buchautor tätig. 

Jörg Pilawa hat aus erster Ehe einen Sohn und aus seiner jetzigen, dritten Ehe mit Irina Opaschowski einen weiteren Sohn und zwei Töchter. 2006 heiraten die beiden spontan im Kongo, wo sie sich für die Welthungerhilfe engagieren. 

Der Moderator unterstützt noch weitere soziale Projekte wie Aktion Mensch und Die Tafel Deutschland. Seit 2009 ist der Vater von vier Kindern Kampagnen-Botschafter für die Initiative "Schau hin!", welche sich dem sicheren Medienkonsum von Kindern widmet. 

Auszeichnungen und Preise für Jörg Pilawa 

2002 wird seine Sendung "Das Quiz mit Jörg Pilawa" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Nur drei Jahre danach erhält er den Journalistenpreis des Deutschen Mittelstandes und ein Jahr später die Goldene Kamera für die Kategorie "Beste Fernsehunterhaltung".  


© 2024 Seven.One Entertainment Group