Star Datenbank

Jonas Hector

am

Starprofil

  • Vorname Jonas
  • Nachname Hector
  • Geburtsdatum 27.5.1990
  • Geburtsort Saarbrücken
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Jonas Hector ist ein deutscher Fußballer, der unter Bundestrainer Joachim Löw den Sprung in die Nationalmannschaft schafft. Sein erstes großes Turnier spielt der Verteidiger bei der "EM 2016" in Frankreich.

Jonas Hector erblickt am 27. Mai 1990 in Saarbrücken das Licht der Welt. Seine Anfänge als Profi-Fußballer sind eng mit dem SV Auersmacher verbunden. Für den Verein, der in der Nähe der französischen Grenze beheimatet ist, steht der talentierte Kicker von 1998 bis 2009 auf dem Spielfeld. 2010 taucht erstmals ein neuer Verein im Steckbrief von Jonas Hector auf, der Wechsel zum 1. FC Köln ist perfekt. Zunächst muss der Neuzugang aber mit einem Platz in der U 21 der Kölner vorliebnehmen.

Doch die Leistung von Jonas Hector überzeugt und so schafft der Abwehrspieler unter Trainer Holger Stanislawski den Sprung in den Profikader des Vereins. Sein Profidebüt feiert er im August 2012 im DFB-Pokalspiel gegen die SpVgg Unterhaching. Die Partie gewinnt sein Verein mit 2: 1. Sein erstes Spiel in der Zweiten Bundesliga gegen den FC Erzgebirge Aue endet kurz darauf mit einer Niederlage für sein Team. Zwei Jahre später kann Jonas Hector den ersten Erfolg im Profifußball verbuchen: Mit dem 1. FC Köln wird er 2014 Zweitliga-Meister und schafft den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am 23. August 2014 gibt er sein Bundesligadebüt in der Partie gegen den Hamburger SV.

Im November 2014 beruft Bundestrainer Joachim Löw Jonas Hector für die Spiele gegen Gibralter und Spanien zum ersten Mal in den Kader der Nationalmannschaft. Gegen Gibraltar wird der Fußballer in der 72. Minute für Erik Durm eingewechselt und feiert sein Länderspieldebüt. Sein erstes Tor für die Nationalmannschaft schießt er im März 2016 in der Partie gegen Italien. Bei der "EM 2016" gehört Hector zum Kader der Mannschaft.

News zu Jonas Hector

Biografien deiner Lieblingsstars