Star Datenbank

Joseph Gordon-Levitt

ih

Starprofil

  • Vorname Joseph
  • Nachname Gordon-Levitt
  • Geburtsdatum 17.2.1981
  • Geburtsort Los Angeles
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Spätestens seit seinem Auftritt in "The Dark Knight Rises" ist er dem Hollywood-Publikum ein Begriff - Joseph Gordon-Levitt. Doch eigentlich ist der Schauspieler bereits ein alter Hase im Showbusiness und seit Jahren in Filmen, TV-Serien und auf der Bühne zu sehen.

Gerade mal vier Jahre alt war der am 17. Februar 1981 in Los Angeles geborene Joseph Gordon-Levitt, als er das erste Mal auf der Bühne stand. Der Schauspieler debütierte dabei gleich in einer bekannten Rolle und spielte in einer Musical-Version des Filmklassikers „Der Zauberer von Oz“ die Vogelscheuche. Kurzerhand nahm ihn daraufhin ein Agent unter Vertrag und der kleine Joseph fing an, in TV-Serien wie „Dark Shadows“ und kleinen Filmrollen aufzutreten.

1996 schließlich ergatterte er mit der Rolle eines Außerirdischen, der sich auf der Erde als Teenager ausgab, in „Hinterm Mond gleich links“ ein breiteres Publikum und empfahl sich durch seine Darstellung dort schnell für weitere Projekte wie die Teenie Shakespeare-Adaption „Zehn Dinge, die ich an dir hasse“. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht einmal die High School abgeschlossen.

Ein Jahr später, im Jahr 2000, legte Joseph Gordon-Levitt die Schauspielerei erst einmal auf Eis und schrieb sich nach seinem Schulabschluss an der „Columbia University“ ein. Dort studierte der Teenie-Star Geschichte, Literatur und französische Poesie, bis er 2004 das Studium hinschmiss, um sich doch wieder seiner Schauspielkarriere zu widmen.

Gemäß seines Mottos nur noch in guten Filmen mitzuspielen, drehte er in den folgenden Jahren vor allem Independence-Filme wie „Mysterious Skin“. Nach seiner hochgelobten Rolle in „(500) Days of Summer“ an der Seite von Zooey Deschanel, für die er eine Golden Globe-Nominierung erhielt, tauchte Joseph Gordon-Levitt immer mehr auch in größeren Produktionen auf. Mittlerweile kann er Filme wie „Inception“ und „The Dark Knight Rises“ in seinem Steckbrief verbuchen. Auch 2013 zieht er wieder eine große Rolle ans Land: In "Sin City 2: A Dame to Kill" steht der Schauspieler vor der Kamera. 

News zu Joseph Gordon-Levitt

20.09.2015 17:55
"The Dark Knight"-Star Joseph Gordon-Levitt:

Keine Ideen ohne Drogen?

"The Dark Knight"-Star Joseph Gordon-Levitt hat in einem Interview über seine bisherigen Drogenerfahrungen gesprochen. Gras mache ihn zuweilen äußerst kreativ, zudem habe er es bereits mit einem großen Regisseur konsumiert...

Mehr lesen

28.06.2015 11:22
"Premium Rush"-Star Joseph Gordon-Levitt:

Zurück zur Highschool

"Premium Rush"-Star Joseph Gordon-Levitt bietet mit seinem Format "HitRecord on TV" eine Plattform für Künstler aus aller Welt. In der kommenden Episode geht es in einem der Show-Acts zurück an die Highschool der 50er. Die...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars