Star Datenbank

Karl Lagerfeld

ks

Starprofil

  • Vorname Karl
  • Nachname Lagerfeld
  • Geburtsdatum 10.9.1933
  • Geburtsort Hamburg
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Karl Lagerfeld ohne Sonnenbrille? Das ist unvorstellbar. Der Modemacher zieht seit Jahrzenten seinen Look in der Öffentlichkeit konsequent durch, Fotos von Lagerfeld ohne Brille sind eher selten.

Die Haare weiß gepudert, Sonnenbrille auf der Nase, hochgeschlossener Kragen: Mit seinem Auftreten hat Karl Lagerfeld sich selbst bis ins letzte Detail stilisiert. Egal worüber er in Interviews Auskunft erteilt, er gibt sich wortreich und vertritt zu jedem Punkt eine eigene Meinung - die allerdings nicht jedem schmeckt. So gab er bei Johannes B. Kerner etwa zu Protokoll, dass er Heid Klum eher zu den unbekannten Models in der Branche zählt.

Gerüchteweise soll Karl Lagerfeld schon als Kind kein Blatt vor den Mund genommen haben. Als er 1933 als Karl Otto Lagerfeld auf die Welt kam, hatte sein Vater bereits einen nicht unbeträchtlichen Wohlstand angehäuft. Lesen war damals schon seine große Leidenschaft - er soll mittlerweile über 300.000 Bücher besitzen. Nachdem seine Heimatstadt Hamburg während des Kriegs bombardiert wurde, zog es die Familie zuerst nach Schleswig-Holstein und nach dem Krieg wieder zurück nach Hamburg. Lagerfeld war sich aber schon früh sicher: Es sollte nach Paris gehen, in die Stadt, die er auch heute noch als Lebensmittelpunkt auf seinem Steckbrief angibt.

In Paris beginnt die Reise von Karl Lagerfeld in der Mode: als Schneider. Bereits 1954 gewann er mit 16 Jahren den ersten Preis bei einem Modewettbewerb, seitdem ging es bergauf. Seit 1983 ist der Modezar bereits Chefdesigner im Hause Chanel. Nebenbei entdeckte Lagerfeld seine Muse Claudia Schiffer und begann als Fotograf eine zweite Karriere. Er wirkte aber nicht nur in der Haute Couture: So brachte er für die schwedische Marke HundM 2004 eine Kollektion für die breite Masse auf den Markt. Weil die Designerstücke aber nur für 20 Läden produziert wurden, machte der Meister seinem Ärger Luft und warf dem Konzern „Snobismus“ vor.

News zu Karl Lagerfeld

25.02.2016 18:49
Robert Pattinson für "Dior":

Wer hat Rob so entstellt?

Robert Pattinson ist das neue Werbegesicht für die Herrenmode von "Dior". Auf einem Foto für die Kampagne ist der "Twilight"-Beau allerdings kaum wiederzuerkennen – was ist da schiefgelaufen?

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars