Star Datenbank

Karolína Kurková

pg

Starprofil

  • Vorname Karolína
  • Nachname Kurková
  • Geburtsdatum 28.2.1984
  • Geburtsort Děčín, Tschechien
  • Land Tschechien
  • Sternzeichen Fische
  • Haarfarbe blond
  • Augenfarbe grün
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Das tschechische Topmodel Karolina Kurkova war eine Zeit lang die am besten bezahlte Vertreterin ihrer Zunft. Mittlerweile hat die groß gewachsene Schönheit sich auch als Moderatorin einen Namen gemacht.

Karolina Kurkova wurde am 28. Februar 1984 in Tetschen, in der ehemaligen Tschechoslowakei, geboren. Ihre Modelkarriere begann unwissentlich: Kurkova wurde von einem Bekannten ohne ihre Kenntnis bei einem Modelwettbewerb angemeldet. Sie nahm teil und gewann. Nach den ersten Engagements kam sie durch Miuccia Prada, die Mitinhaberin des Modekonzerns Prada, mit der Modezeitschrift „Vogue“ in Kontakt. Anfang 2001 zierte das Model erstmals das Cover des Blatts.

Um ihre Karriere weiter zu befeuern, zog Karolina Kurkova nach New York City. Dort lief sie für zahlreiche namhafte Designer wie Alexander McQueen, Calvin Klein, Chanel, Christian Dior, Dolce und Gabbana, Karl Lagerfeld, Louis Vuitton und Stella McCartney. Daneben wurde sie von dem Unterwäschelabel „Victoria’s Secret“ verpflichtet, das bereits Topmodels wie Heidi Klum als Sprungbrett diente. 2002 wurde sie bei den „Fashion Awards“ von VH1 und „Vogue“ als „Model des Jahres“ prämiert. Eine Studie der Firma BBDO Consulting bescheinigte ihr 2005 einen Markenwert von 42,6 Millionen Euro. Damit landete Kurkova auf Platz eins eines internationalen Topmodel-Rankings.

Ende 2009 brachte das Topmodel ihr erstes Kind zur Welt. Ihren damaligen Lebensgefährten, den Filmproduzenten Archie Drury, hat sie zwischenzeitlich geheiratet. Mittlerweile ist Karolina Kurkova immer häufiger im Fernsehen und auch auf der großen Leinwand zu sehen: Im Jahr 2009 spielte sie eine kleine Nebenrolle in dem Actionfilm „G.I. Joe -  Geheimauftrag Cobra“. Ende 2011 übernahm sie gemeinsam mit ihrer deutschen Kollegin Eva Padberg die Moderation der Model-Castingshow „Das perfekte Model“. Daneben fungierte sie als das offizielle Gesicht der "Berliner Fashion Week“ 2011. Eine echte Besonderheit in ihrem Steckbrief: Aufgrund einer Operation im Kindesalter hat Karolina Kurkova keinen sichtbaren Bauchnabel. Bei Fotoshootings werden Bilder von ihr einfach nachbearbeitet.

Bilder zu Karolína Kurková

News zu Karolína Kurková

28.07.2015 12:01
"Margos Spuren"-Star Cara Delevingne

Kate Moss kündigt Freundschaft

Mit "Margos Spuren" will Cara Delevingne den Sprung auf die große Filmbühne schaffen – ihre Modelkarriere könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Eine Entwicklung, die Kate Moss überhaupt nicht gefällt. Angeblich se...

Mehr lesen