Star Datenbank

Katy Mixon

tw
Katy Mixon
© FayesVision/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Katy
  • Nachname Mixon
  • Geburtsdatum 30.3.1981
  • Geburtsort Pensacola
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Mit Caesar eroberte Katy Mixon die Bühne, Tony ehrte sie und April verhalf ihr zum Durchbruch: Was nach Hilfestellung aussieht, ist in Wahrheit alles die Eigenleistung einer Schauspielerin.

Wer wie sie mit sechs Geschwistern aufgewachsen ist, hat gelernt sich durchzusetzen: Und genau dies hat Katy Mixon auch als Schauspielerin getan – und ist inzwischen ein bekanntes Fernseh- und Filmgesicht.

Ihr Steckbrief als Schauspielerin nahm einst in Pittsburgh seinen Anfang. Dort, an der „Carnegie Mellon University“, reifte das Mädchen aus Florida zur ausgewachsenen Schauspielerin heran. Als solche trat Katy Mixon schließlich dem Ensemble des „Utah Shakespearean Festival“ bei und durfte 2001 in dem Shakespeare-Stück „Julius Caesar“ das erste Mal vor Publikum auftreten. Das Ensemble erwies sich als gute Referenz im Lebenslauf der Schauspielerin - wurde es doch mit dem „Regional Theatre Tony Award“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2003 beschloss Katy Mixon, die Lehrjahre auf der Bühne zu beenden und mit einem Umzug nach Los Angeles den Sprung ins große Filmgeschäft zu wagen. Das Wagnis zahlte sich 2005 aus: Katy Mixon ergatterte eine Rolle in dem Film „The Quiet“, woran sich 2008 Engagements in den Streifen „Mein Schatz, unsere Familie und ich“ und „Finding Amanda“ anschlossen. Der große Durchbruch gelang der Schauspielerin allerdings erst 2009, als sie die Hauptrolle in der Fernsehserie „Eastbound und Down“ übernahm. Von nun an arbeitete sie Seite an Seite mit bekannten Namen wie Winona Ryder, Russel Crowe, Ben Affleck oder Sandra Bullock in erfolgreichen Produktionen. „The Informers“ und „Verrückt nach Steve“ waren nur zwei davon.

Als nächstes Langzeitengagement angelte sich Katy Mixon 2010 die Rolle der „Victoria Flynn“ in der TV-Serie „Mike und Molly“.

Biografien deiner Lieblingsstars