Profile image - Kay One

Kay One

Foto: © dpa

Prince Kay One machte sich 2007 mit seinem Debüt-Album Kenneth allein zu Haus und der Zusammenarbeit mit Rapper Bushido einen Namen. Inzwischen steht der gebürtige Friedrichshafener musikalisch auf eigenen Beinen und saß außerdem neben Dieter Bohlen, Schlagersängerin Marianne Rosenberg und MIA-Sängerin Mieze Katz in der Jury der elften Staffel von Deutschland sucht den Superstar. In einer Show der ganz anderen Art tritt Kay One im Spätsommer 2019 als Gast auf: bei Farids Magische 13 will er das TV-Publikum verzaubern. 

NameKay
NachnameOne
LandDeutschland
GeburtsortFriedrichshafen / Baden-Württemberg
Alter39
Geburtstag07.09.1984
SternzeichenJungfrau
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Kay One

Rapper Prince Kay One wird vor allem durch seine Zusammenarbeit sowie den nachfolgenden Konflikt mit Bushido bekannt. Bereits mit 17 Jahren erhält der Hip-Hopper seinen ersten Plattenvertrag.

Kay One heißt eigentlich mit bürgerlichem Namen Kenneth Glöckler und wird am 7. September 1984 in Friedrichshafen geboren. Er ist der Sohn eines Deutschen und einer Philippinerin. Kay One wird durch seinen größeren Bruder zur Rap-Musik gebracht, schon mit 16 Jahren gewinnt er 2001 den größten Wettbewerb "Royal Rumble" in Stuttgart. Mit 17 Jahren folgt sein erster Plattenvertrag beim Label "Royal Bunker".

2005 wechselt Rapper Kay One zum Label "German Dream" von Rapper Eko Fresh, hat dort aber nicht den erhofften Erfolg. 2006 lernt er schließlich den Rapper Bushido kennen. Bei dessen Label "ersguterjunge" kommt für Kay One im Jahr 2007 endlich der Durchbruch. Zunächst wirkt er auf den Alben anderer Hip-Hop-Musiker und auf Samplern mit, 2010 folgt dann sein erstes Solo-Album Kenneth allein zu Haus. Im gleichen Jahr spielt er auch in der Bushido-Biografie-Verfilmung Zeiten ändern Dich (2010; mit Elyas M'Barek, Moritz Bleibtreu und Hannelore Elsner) mit.

Schlammschlacht mit Busshido

2012 folgt das zweite Album Prince of Belvedair, Kay One kann damit Platz 29 der Charts erobern. Noch im selben Jahr trennt sich Kay One allerdings im Streit von Bushido und dessen Label. Ihr Konflikt bauscht sich medial auf mit gegenseitigen schwersten Vorwürfen der alleruntersten Schublade und zieht vortan immer größere Kreise. Eine Einigung zwischen den beiden Streithähnen ist in diesem Leben nicht mehr in Sicht.

Die 2013 erscheinende Platte des Rappers ohne Bushido namens Rich Kidz ist aber noch erfolgreicher als der Vorgänger und erobert aus dem Stand Platz eins der Charts.

Kay One als Juror bei DSDS

Ein Jahr später wagt sich Prince Kay One auch ins Fernsehen: Er bildet zusammen mit Schlagersängerin Marianne Rosenberg und MIA-Sängerin Mieze Katz rund um Dieter Bohlen die Jury der elften Staffel von Deutschland sucht den Superstar.

Im Gegensatz zu manch anderem Rapper setzt Kay One nicht immer auf das typische Gangster-Image. Auf seinem Instagram-Account, dem mehr als 400.000 Fans folgen, postet er auch immer wieder nachdenkliche Beiträge, die seine gefühlvolle Seite zeigen. Am Valentinstag postet er beispielsweise Beziehungs-Tipps an seine Fans.

Bislang veröffentlichte der Deutsch-Rapper insgesamt sieben Alben, das letzte war Makers Gonna Make aus dem Jahre 2018. Ein Platz-1-Album wie mit Rich Kidz ist ihm seit dem zwar nicht mehr gelungen, aber in den Top 5 der Album-Charts ist er stets Dauergast.  

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group