Star Datenbank

Ken Jeong

ps

Starprofil

  • Vorname Ken
  • Nachname Jeong
  • Geburtsdatum 13.7.1969
  • Geburtsort Detroit
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Den meisten Film-Freunden ist Ken Jeong aus den Erfolgskomödien "Hangover" und "Hangover 2" bekannt. Dass der Schauspieler aber nicht nur ausgebildeter Arzt, sondern auch noch ein bekannter Komiker ist, wissen hierzulande die wenigsten.

Geboren am 13. Juli 1969 in Greensboro, North Carolina, durchlief der hochbegabte Ken Jeong die Schule im Schnelldurchlauf und schrieb sich bereits mit 16 Jahren an der Duke University ein. Während seines Medizinstudiums deutete nur wenig darauf hin, dass der angehende Arzt später als Schauspieler und Komiker Karriere machen sollte. Zunächst schloss er sein Studium ab und absolvierte seine praktische Lehrzeit am Ochsner Medical Center in New Orleans.

Dort begann er nebenbei an einem Stand-Up-Comedy-Programm zu arbeiten, mit dem er kurze Zeit später beim "Big Easy Laff-Off"-Contest brillierte. Die Juroren rieten ihm, sein Glück in Los Angeles zu versuchen, woraufhin Ken Jeong nach Kalifornien zog und regelmäßig bei bekannten Comedy-Truppen wie "The Improv" und "Laugh Factory" auftrat.

Nachdem der Komiker im Laufe der Jahre zahlreiche kleinere Parts in TV-Serien wie "Entourage" und "Curb Your Enthusiasm" spielte, gab er 2007 schließlich sein Leinwanddebüt in Judd Apatows Komödie "Beim ersten Mal". Es folgten Filme wie "Ananas Express", "Vorbilder?!" und schließlich "Hangover". Mit der Rolle des leicht verrückten Bösewichts Mr. Chow konnte Ken Jeong eine regelrechte Paraderolle in seinem Steckbrief verbuchen, die er in der Fortsetzung "Hangover 2" erneut verkörperte. 2010 wurde er dafür mit einem MTV Movie Award ausgezeichnet.

Privat ist der Schauspieler seit Langem mit Frau Tran Ho verheiratet und lebt mit ihr und den gemeinsamen Zwillings-Töchtern in Südkalifornien.