Star Datenbank

Kristin Kreuk

tl
Kristin Kreuk
© Judy Eddy/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Kristin
  • Nachname Kreuk
  • Geburtsdatum 30.12.1982
  • Geburtsort Vancouver
  • Land Kanada
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Kristin Kreuk dürfte Serienjunkies mit Sicherheit aus der Serie "Smallville" bekannt sein, in der sie 'Lana Lang' verkörpert. Die Schauspielerin war 2002 zudem das Gesicht des Kosmetikherstellers "Johnson & Johnson".

Kristin Kreuk wurde im Jahr 1982 als Kind chinesischer und niederländischer Eltern in Vancouver geboren. Bereits in der Highschool hatte sie den Plan, forensische Psychologie oder Rechtsmedizin zu studieren, der jedoch vorzeitig verabschiedet werden musste. Grund dafür war ihre Theaterleiterin, die sie einem Casting-Beauftragten der „Canadian Broadcasting Corporation“ für eine Rolle in der kanadischen Sitcom „Edgemont“ vorschlug. Kristin Kreuk wurde vom Fleck weg für die Rolle der ‚Laurel Yeung‘ engagiert.

Für den Steckbrief der jungen Schauspielerin gilt diese Rolle im Jahr 2000 als erster Durchbruch, denn schon nach dem Abdrehen der ersten Staffel konnte sie einen eigenen Agenten und die erste Hauptrolle in dem Fernsehfilm „Snow White: The Fairest of Them All“ für sich verbuchen. Nach diesem Film schickte Kristin Kreuks Agent ein Bewerbungsvideo an die Drehbuchautoren von „Smallville“, die gerade auf der Suche nach ihrer Serienbesetzung waren. Wieder verlief das darauf folgende Casting so erfolgreich, dass sie die Rolle der ‚Lana Lang‘ angeboten bekam. Bis 2009 war sie in dieser Rolle zu sehen, gleichzeitig spielte sie diverse Rollen in Filmen wie „Eurotrip“, „Earthsea - Die Saga von Erdsee“ und „Street Fighter“.

Kristin Kreuk arbeitet zudem als Model, denn der Kosmetikhersteller „Johnson und Johnson“ machte sie 2002 zum Covergirl für eine weltweite Werbekampagne. Weiterhin arbeitet sie mit ihrer Freundin Kendra Voth an dem Projekt „Girls by Design“. Privat ist die Schauspielerin mit Mark Hildreth zusammen, den sie am Set zu „Earthsea“ kennenlernte.