Star Datenbank

Laura Dern

jb

Starprofil

  • Vorname Laura
  • Nachname Dern
  • Geburtsdatum 10.2.1967
  • Geburtsort Los Angeles
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

"Jurassic Park", "Blue Velvet", "Wild at Heart" und jetzt "Wild": Laura Dern hat schon so einige Erfolge im Filmbusiness vorzuweisen. Eine Oscar-Nominierung für ihre Nebenrolle in "Wild" war aber definitiv ein neues Karriere-Highlight - auch wenn sie am Ende leer ausging.

Videos zu Laura Dern

Bereits mit sechs Jahren stand die am 10. Februar 1967 in Los Angeles geborene Laura Dern gemeinsam mit ihrer Mutter Diane Ladd das erste Mal vor der Kamera. Der große Durchbruch gelang der Schauspielerin 1986 mit ihrer Rolle in David Lynchs "Blue Velvet". Dabei hat sie so sehr überzeugt, dass sie mit dem Regisseur später noch in zwei weiteren Filmen, "Wild at Heart" und "Inland Empire", zusammen arbeitete.

In der Zwischenzeit konnte Laura Dern aber auch noch viele weitere Regisseure von ihrem Talent überzeugen und spielte unter anderem in "Die Lust der schönen Rose", für den sie für den Oscar nominiert wurde, in Steven Spielbergs "Jurassic Park" und Clint Eastwoods "Perfect World". Neben den zahlreichen Kinoerfolgen konnte die Schauspielerin in den vergangenen Jahren auch diverse TV-Erfolge in ihrem Steckbrief verbuchen. Für die Serie "Afterburn" erhielt sie sogar den Golden Globe. Für ihre Hauptrolle in der Serie "Enlightened" wurde Laura Dern 2013 für den "Emmy" nominiert.

2015 folgte ein weiterer Meilenstein in ihrer Karierre: Die blonde Schauspielerin war bei den Oscars 2015 zum zweiten Mal für einen Award nominiert. Für ihre Rolle als Reese Witherspoons Mutter "Bobbie" in dem Biopic "Wild" durfte sie in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" auf einen Goldjungen hoffen - am Ende ging der Preis aber an ihre Schauspiel-Kollegin Patricia Arquette.

Privat hat die hübsche Laura bereits einen Goldjungen: ihren Sohn Ellery aus der Ehe mit dem Musiker Ben Harper, mit dem sie auch eine gemeinsame Tochter hat. 2013 wurde die Ehe der Beiden jedoch geschieden. Die schöne Schauspieler hat scheinbar ein besonderes Faible für berühmte Schauspieler. Zu ihren Verflossenen zählen Kyle MacLachlan, Nicolas Cage, Jeff Goldblum und Billy Bob Thornton.

News zu Laura Dern

04.03.2015 15:17
Kristen Stewart zieht Karriere vor

Neuer Film statt Traumhochzeit

Noch kürzlich kündigte Kristen Stewart an, sich eine Karriere-Auszeit zu gönnen. Nun scheint sie das Drehfieber doch wieder gepackt zu haben. Der Star aus "Twilight" heuerte bei einem neuen Indie-Film an. Für das private L...

Mehr lesen