Star Datenbank

Leonard Cohen

tm
Leonard Cohen
© Wenn.com

Starprofil

  • Vorname Leonard
  • Nachname Cohen
  • Geburtsdatum 21.9.1934
  • Geburtsort Westmount
  • Land Kanada
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Poet, Schriftsteller, Songwriter und Sänger - Leonard Cohen ist eine feste Größe in der Musikwelt und macht auch im mittlerweile hohen Alter immer noch von sich Reden.

Sänger Leonard Cohen, geboren am 21. September 1934 in Montreal, lernte das Gitarre spielen im Alter von 13 Jahren eigentlich nur, weil er damit Mädchen beeindrucken wollte. Obwohl er bereits zu College-Zeiten in einer Country-Folk-Band spielte, sah er die Musik lange Zeit nur als nebensächlich an und konzentrierte sich mehr auf seine Karriere als Schriftsteller. Bevor er als Sänger Erfolge feierte, hatte der begabte Cohen bereits mehrere Bücher und Gedichtbände herausgebracht, die ihn schnell populär machten.

Während dieser Zeit zog es ihn quer durch Europa und erst nachdem er in die USA zurückkehrte, begann er 1967 als Songwriter und Folksänger zu arbeiten. Seitdem sind unzählige Alben des Sängers erschienen, Songs wie "First We Take Manhattan", "Suzanne", "Hallelujah" und "Take This Waltz" machten ihn schließlich weltberühmt.

Mitte der 90er-Jahre zog sich Leonard Cohen allerdings für einige Zeit in ein buddhistisches Kloster zurück und lange sah es danach aus, als ob er nicht mehr auf die Bühne zurückkehren würde. 2001 meldete sich der damals bereits 67-Jährige dann aber doch fulminant zurück, produzierte bis heute eine ganze Reihe weiterer Alben und geht immer noch auf Tour.

Aus dem Privatleben von Leonard Cohen ist wenig bekannt. Nach Beziehungen mit diversen Frauen ist der Sänger momentan mit der Sängerin Anjani Thomas liiert. Aus einer früheren Verbindung hat er zwei Kinder, Sohn Adam und Tochter Lorca.

News zu Leonard Cohen