Profile image - Lil Wayne

Lil Wayne

Foto: © PNP/WENN.com

Der US-amerikanische Rapper Lil Wayne fällt nicht nur durch die krassen, aber genialen Texte seiner Hip Hop-Songs auf, die regelmäßig mit Platin ausgezeichnet werden. Er lebt das Rüpel-Image auch privat und sitzt dafür zweitweise sogar im Knast.

NameLil
NachnameWayne
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortNew Orleans
Alter41
Geburtstag27.09.1982
SternzeichenWaage
Geschlechtm

Dwayne Carter, genannt Lil Wayne, wächst in ärmlichen und chaotischen Verhältnissen in New Orleans auf. Weil er schon als Kind freien Zugriff auf Waffen hat, schießt sich Lil Wayne mit 12 aus Versehen selbst in die Brust und schwebt anschließend mehrere Monate in Lebensgefahr. Seine Erfahrungen verarbeitet der Rapper schon mit acht Jahren in ersten Hip Hop-Songs und auch auf seinen späteren Alben spiegeln sich seine Wurzeln auf den Straßen New Orleans' in aggressiven und energiegeladenen Lyrics wider.

Bereits mit elf Jahren wird Lil Wayne von seinem Ziehvater Birdman beim Südstaatenlabel "Cash Money Records" unter Vertrag genommen. Sechs Jahre später wird der Rapper Mitglied der Hip Hop-Combo "Hot Boys", mit denen Lil Wayne in der Hip Hop-Szene bereits seinen ersten großen Erfolg feiert. Das zweite Album "Guerilla Warfare" beschert Lil Wayne daraufhin mit nur 17 Jahren seine erste Platin-Auszeichnung.

2004 startet der Rapper auch solo durch und veröffentlicht sein erstes eigenes Album "Tha Carter", dessen Single-Auskopplung "Go DJ" ihn auch über die Hip Hop-Szene hinaus bekannt macht. Internationalen Erfolg erntet Lil Wayne mit seinem dritten Studioalbum "Tha Carter III", das 2008 sofort auf Platz 1 der Albumcharts klettert. Für die No. 1-Single "Lollipop" wird der Rapper sogar mit dem Grammy ausgezeichnet.

Auch privat lebt Lil Wayne das Hip Hop-Image: 2007 werden im Tourbus des Rappers Marihuana und geladene Waffen gefunden, was ihn acht Monate hinter Gitter bringt. Außerdem hat er vier Kinder von vier verschiedenen Frauen. Trotzdem bleibt Lil Wayne mit seiner Musik super erfolgreich. 2011 liegt der Hip Hopper mit Einnahmen von über 23 Millionen US-Dollar auf Platz 5 der finanziell erfolgreichsten Musiker weltweit.


© 2024 Seven.One Entertainment Group