Star Datenbank

Lino Banfi

ae
Lino Banfi
© Lino Banfi 17525678

Starprofil

  • Vorname Lino
  • Nachname Banfi
  • Geburtsdatum 11.7.1936
  • Geburtsort Apulia
  • Land Italien
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Der italienische Schauspieler und Komiker Lino Banfi ist bis heute eines der prägnantesten Gesichter des Italo-Comedy-Genres. Zuletzt war er unter anderem in der deutschen Komödie "Maria, ihm schmeckt’s nicht!" auf der großen Leinwand zu sehen.

Lino Banfi heißt mit bürgerlichem Namen Pasquale Zagaria. Der Schauspieler erblickte 1936 im italienischen Andria das Licht der Welt. Seine Jugendjahre verbrachte er in Canosa di Puglia. Banfis streng katholische Eltern sahen ihren Sohn eher auf einer Priesterschule. Er dagegen strebte eine Karriere als Künstler an und fand zunächst als regionaler Festival-Sänger Anklang. Im Alter von 18 Jahren besuchte Lino Banfi Mailand, Turin und Genua, wo er sich auf den städtischen Theaterbühnen erstmals als Schauspieler versuchte. Hier entdeckte Lino Banfi sein komödiantisches Talent. Viele Finessen seines Wirkens erschließen sich nur Muttersprachlern – beispielsweise ist Banfis apulischer Akzent ein wichtiges Markenzeichen. Darüber hinaus ist der Künstler auch für seine Gestik beliebt. Ursprünglich trat der Italiener unter dem Namen Lino Zaga auf. Der italienische Jahrhundertschauspieler Totò riet ihm schließlich zum Künstlernamen Lino Banfi. 

Der Steckbrief des Schauspielers nahm zu Beginn der 1960er Jahre seinen Lauf. Fortan war er in zahlreichen italienischen Produktionen zu sehen, beispielsweise „Urlatori alla sbarra“ oder „Zwei Trottel als Revolverhelden“. In den 1970er Jahren avancierte Banfi zum Gesicht der sogenannten „Sexy-Comedies“, die wegen Nacktheit und vulgärer Sprache häufig kritisiert wurden. Mit großen Namen wie Lando Buzzanca oder Renzo Montagnani blieb Lino Banfi aber als ernstzunehmender Vertreter des Italo-Comedy-Genres in Erinnerung. Vor seinem Auftritt in der deutschen Komödie „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ wirkte er 11 Jahre lang in der Comedy-Serie „Un medico in famiglia“ mit. Die Produktion ist eine der erfolgreichsten Serien des Landes. Neben der Schauspielerei arbeitet Lino Banfi heute als UNICEF-Botschafter Italiens.