Star Datenbank

Lorde

lm

Starprofil

  • Nachname Lorde
  • Geburtsdatum 7.11.1996
  • Geburtsort Devonport (Neuseeland)
  • Land Neuseeland
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Jung, schön, talentiert - all das kann sich Lorde auf die Fahnen schreiben. Im Alter von gerade mal 16 Jahren veröffentlicht die Sängerin aus Neuseeland ihr erstes Album und stößt mit der dazugehörigen Single "Royals" an die Spitze der Charts vor.

Ausnahmetalent Lorde wird schon in jungen Jahren entdeckt. Die Neuseeländerin, die laut Steckbrief mit bürgerlichem Namen Ella Marie Lani Yelich-O'Connor heißt, nimmt an einem Talentwettbewerb ihrer Schule teil. Ein Video des Auftritts gelangt an die Plattenfirma "Universal Music", wo man sofort das Potenzial der damals erst 13 Jahre alten Sängerin erkennt.

Mit 15 werden die ersten eigenen Songs von Lorde fertig. Sie schreibt ihre eigenen Texte und setzt ihre Ideen gemeinsam mit dem Musikproduzenten Joel Little um. Ende 2012 erscheint die EP "The Love Club" zunächst online. Im Frühjahr 2013 nimmt iTunes die Sängerin im Store auf, prompt gelangen die EP und die Single "Royals" an die Spitze der neuseeländischen Charts.

Der Erfolg bleibt nicht lange auf Lordes Heimat beschränkt, im Juli 2013 veröffentlicht die Sängerin "Royals" in den USA. Langsam aber stetig arbeitet sich der Song in den Charts nach vorne und erreicht im September schließlich die Spitze. Damit ist Lorde die erste neuseeländische Künstlerin, die es auf Platz eins der US-Charts schafft. Zur gleichen Zeit veröffentlicht die damals 16-jährige Sängerin ihr Debütalbum "Pure Heroine" und beeindruckt durch die gekonnte Verbindung von Indie-Elementen mit Popmusik. Ihr Künstlername Lorde, mit einem Stummen e am Ende, ist im Übrigen von ihrem Interesse am Adel inspiriert.

News zu Lorde