Star Datenbank

Luca Gadjus

ek
Luca Gadjus
© Martin Diepold/WENN

Starprofil

  • Vorname Luca
  • Nachname Gadjus

Kurzbiografie

Das deutsche Topmodel Luca Gadjus wurde im Alter von 16 Jahren auf der Straße entdeckt. Mittlerweile füllen ihren Steckbrief so gut wie alle großen Namen der internationalen Modebranche.

Luca Gadjus kam unter dem Namen Frauke Luca Gadjus am 13. Juli 1983 in Hamburg auf die Welt. Im Alter von 16 Jahren wurde die Schülerin aus Hummelsbüttel von einem Modelscout auf der Straße angesprochen. Nur wenige Monate später lief die großgewachsene Deutsche bereits Shows für so bekannte Unternehmen wie „Prada“. Später wurde sie von dem italienischen Nobelschneider auch für die Frühjahrs- und Herbstkampagne 2001 gebucht. Es folgten Engagements für das französische Modelabel „Chanel“ sowie Covershootings für die italienische Ausgabe der „Marie Claire“ und die deutsche Ausgabe der „Vogue“.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Luca Gadjus wurde von so ziemlich allen großen Namen der Branche verpflichtet, darunter „Burberry“, „Cacharel“, „DundG“, „DKNY“, „Hugo Boss“ und „Louis Vuitton“. Bei vielen dieser Kampagnen arbeitete sie zusammen mit so bekannten Fotografen wie Mario Testino oder Peter Lindbergh.

Das Model hat bei den Agenturen „IMG“, „Traffic Models“ und „Iconic Management“ unter Vertrag gestanden. Gadjus gilt mittlerweile als eines der am häufigsten gebuchten deutschen Models. Die Geburt ihres Sohnes Gustav im Jahr 2007 markierte einen Einschnitt in der bis dato rasant verlaufenen Karriere. Luca Gadjus fuhr ihre Engagements herunter und wählte ihre Aufträge fortan sehr genau aus. Zuvor hatte sie die europäische Modehauptstadt Paris verlassen und war nach Berlin gezogen. Eine Metropole, zu der sie durch ihren Ehemann Max eine besondere Beziehung entwickelt hat. Den versierten Fotografen hatte sie zuvor in New York kennengelernt.

Luca Gadjus gilt als natürlich und bodenständig – ihre Kleidung kauft sie nach eigenen Angaben auch mal in Second-Hand-Läden. Mit Kolleginnen wie Julia Stegner pflegt das Model fernab des Laufstegs Freundschaften. Die Wahl-Berlinerin lebt heute im Stadtteil Prenzlauer Berg. 

Biografien deiner Lieblingsstars