Star Datenbank

Mac Miller

lm
Biografie: Mac Miller
Biografie: Mac Miller © WENN.com

Starprofil

  • Vorname Mac
  • Nachname Miller
  • Geburtsdatum 19.1.1992
  • Geburtsort Pittsburgh, Pennsylvania
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Mac Miller schafft in kürzester Zeit den Aufstieg zum Rap-Olymp. Inzwischen wird der Rapper sogar in einem Atemzug mit Szenegrößen wie Eminem, Snoop Doog oder Jay-Z genannt.

Die Liebe zur Musik entwickelt der 1992 in Pittsburgh geborene Mac Miller bereits in der Schule. Autodidaktisch übt er stundenlang Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Bass, bis er das Instrument entdeckt, das den beruflichen Steckbrief für immer bestimmen soll – seine Stimme. Mac Miller wird Rapper und veröffentlicht mit 15 Jahren sein erstes Mixtape "But My Mackin’ Ain’t" – zu dem Zeitpunkt noch unter dem Pseudonym Easy Mac. Zwei Jahre später veröffentlicht Malcolm McCormick, so der Rapper mit bürgerlichen Namen, dann sein zweites Tape sowie das erste Previewalbum "The Jukebox".

In der Hip-Hop-Szene bleibt das Talent nicht verborgen: 2010 unterschreibt Mac Miller seinen ersten Plattenvertrag bei "Rostrum Records", bei dem auch Rap-Star und Kumpel Wiz Khalifa unter Vertrag steht. Im Folgejahr erscheint das Album-Debüt. "Blue Slide Park" schlägt ein wie eine Bombe, nicht zuletzt, weil sich namhafte Produzenten wie Just Blaze, 9th Wonder und Chuck Inglish für die Beats verantwortlich zeichnen. Mit 144.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche schafft es der Longplayer sogar auf Platz eins der Billboard 200.

Eine Eintagsfliege ist Mac Miller nicht: Schon 2013 erscheint die nächste Platte. "Watching Movies with the Sound Off" kann in puncto Absätzen an den Erfolg des Debüts anknüpfen. Im gleichen Jahr schnuppert der Rapper auch erstmals Pop-Luft, als er auf "The Way" von Ariana Grande gastiert. Anschließend geht es wieder ins Studio, wo das dritte Album "GO:OD AM" entsteht. Und so produktiv wie Mac Miller ist, wird es sich mit Sicherheit auch nicht der letzte Release sein.

News zu Mac Miller

Biografien deiner Lieblingsstars