Star Datenbank

Marco Schreyl

jb
Marco Schreyl
© Rick Sonnemann_WENN.com

Starprofil

  • Vorname Marco
  • Nachname Schreyl
  • Geburtsdatum 1.1.1974
  • Geburtsort Erfurt
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Marco Schreyl ist eher der sportliche Typ. In jungen Jahren gelingt es ihm als Bob-Fahrer, sogar Olympiasieger André Lange auszubremsen. Später nutzt der Moderator seine guten Kontakte zur Sportwelt, um sich gemeinsam mit dem Fußballspieler Arne Friedrich als Botschafter für Mukoviszidose-Betroffene einzusetzen. Beim "Star Quiz mit Jörg Pilawa" scheitern die beiden zwar an der 100.000 Euro-Frage, aber die Sieger spenden ihr Preisgeld von 20.000 Euro für den guten Zweck.

Marco Schreyl wird 1974 in Erfurt geboren. Nach dem Studium beginnt er als Nachrichten-Sprecher beim MDR und wechselt dann in die Sportredaktion. Drei Jahre später geht er als Moderator der Magazinsendung „hallo deutschland“ zum ZDF und moderiert zusätzlich von 2003 bis 2004 die - wenig erfolgreiche - Neuauflage von Wim Thoelkes Quiz-Show "Der große Preis". Parallel berichtet Marco Schreyl live von den Olympischen Spielen in Athen, moderiert 2007 die Vierschanzentournee und größere Gala-Veranstaltungen wie die Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises". Ab 2007 moderiert er zunächst allein, dann gemeinsam mit Daniel Hartwich die Casting-Show "Das Supertalent".

Seit 2005 hat auch der DSDS ("Deutschland sucht den Superstar") einen festen Platz in seinem Steckbrief. 2008 wird Marco Schreyl gemeinsam mit dem gesamten Team mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet. Im selben Jahr erklärt der Mediendienst "kressreport" den Moderator zur erfolgreichsten TV-Persönlichkeit der Saison 2008/2009. Beim Publikum kann Marco Schreyl allerdings nicht punkten. Im selben Zeitraum findet er sich bei einer Umfrage der Zeitschrift TV-Digital auf dem letzten Platz der beliebtesten Moderatoren. 2012 beginnt es dann auch beim DSDS heftig zu kriseln und nach sieben Staffeln muss der Moderator die Show verlassen. Im Juni 2013 kehrt er wieder zurück zu RTL und moderiert gemeinsam mit Nazan Eckes die "Pool Champions".

News zu Marco Schreyl

13.05.2014 12:21
"Schlag den Star" mit Stefan Raab:

Larissa Marolt und Michael Wendler treten an

Auf alle Fans von "Schlag den Star" wartet eine große Überraschung: In den vergangenen Shows ließ Stefan Raab einen Promi gegen einen Normalsterblichen antreten, in den neuen Folgen werden zwei Berühmtheiten in den Ring st...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars