Profile image - Mariah Carey

Mariah Carey

Foto: © Andres Otero/WENN.com

Bekannt für ihre Spleens und Allüren, ebenso wie ihre hautengen und kurzen Kleider, ist Mariah Carey eine echte Diva. Sie gehört mit ihrer unglaublichen Stimme und 18 Nummer-1-Hits in den USA, 5 Grammys und über 200 Mio verkauften Platten zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten.

NameMariah
NachnameCarey
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortHuntington
Alter54
Geburtstag27.03.1970
SternzeichenWidder
Geschlechtw

Mariah Carey war schon als Kind eine Glamour-Queen. Doch als Tochter einer irischen Opernsängerin und eines Afro-Venezolaners, der die Familie früh verließ, bekam sie immer wieder Rassismus zu spüren. Mariah begann Songs zu schreiben und sich in die Musik zu flüchten. Nach der Schule stand erst einmal der Job "Kellnerin" in ihrem Steckbrief. In New York verteilte sie ihr Demo-Tape, welches in die Hände von Sony-Chef Tommy Mottola gelangte. Dieser suchte wie in "Aschenputtel" zwei Wochen nach dem Mädchen mit der beeindruckenden Stimme. Mariah Carey besitzt die seltene Fähigkeit, über fünf Oktaven und im "Pfeifregister", dem höchsten der menschlichen Stimme, zu singen, ebenso beherrscht sie das "Belting", einen schmetternden Gesangstil, wie sie 1992 bei "MTV Unplugged" eindrucksvoll unter Beweis stellte.

1988 nahm Mottola sie unter Vertrag, das erste Album auf ihrem Steckbrief hieß "Mariah Carey" (1990) und wurde ein überragender Erfolg. Das Album und alle vier Singles schossen auf Platz 1, Mariah gewann zwei Grammys. 1993 folgte die Hochzeit mit dem Plattenboss, 1998 dann die Scheidung, nachdem sich "Mimi" immer selbstständiger machte. Sie erfand das Konzept, eine Pop-Sängerin und einen Rapper in einem Song zu vereinen, heute ein Standard im R'n'B.

Die ehrgeizige Mariah versuchte auch ihren Steckbrief mit Filmrollen zu ergänzen, doch ihr Film "Glitter" (2001) floppte. "Precious - Das Leben ist kostbar" war 2009 die bisher beste schauspielerische Leistung in ihrem Steckbrief. Nach Affären mit Luis Miguel und Eminem heiratete die Diva 2008 den deutlich jüngeren Nick Cannon, mit dem sie 2011 die Zwillinge Monroe und Moroccan bekam.

Übrigens: Eine Auswahl der beliebtesten Mariah Carey Cover-Songs findest du bei "The Voice of Germany".

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group