Star Datenbank

Matthias Reim

Matthias Reim
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Matthias
  • Nachname Reim
  • Geburtsdatum 26.11.1957
  • Geburtsort Korbach
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Schütze
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Erst war Matthias Reim ein viel gefeierter Schlagersänger, dann wird er bekannt als Pleitegeier. In über 20 Jahren Showbiz hat er eine Menge erlebt.

Matthias Reim wuchs in Homberg (Efze) auf, wo sein Vater als Direktor des Gymnasiums arbeitete. Nach dem Abitur ergänzte er in seinem Steckbrief ein Studium der Germanistik und Anglistik in Göttingen, sang und komponierte aber schon während der Unizeit Hits für berühmte Schlagerstars wie Bernhard Brink, Roberto Blanco oder Jürgen Drews. Nach vier Jahren brach er das Studium letztendlich ab.

1990 sang er einen seiner Songs selbst - weil kein anderer Künstler das Lied veröffentlichen wollte- und brach damit Rekorde: "Verdammt, ich lieb' dich" verkaufte sich 2,5 Millionen Mal und stand 16 Wochen lang auf Platz eins der Charts. Seit 1971 hielt sich keine Single so lange ununterbrochen an der Spitze. In den folgenden neun Jahren veröffentlichte Matthias Reim nach seinem Debüt "Reim" neun weitere Alben. Dann wechselte er die Produktionsfirma - von Polydor zu EMI - und veröffentlichte zwischen 2000 und 2011 sieben weitere Alben. So erfolgreich wie sein erster Hit wurde aber kein einziger seiner vielen Songs, bei denen er auch die Instrumente selbst spielte und alles im Tonstudio mischte.

Auch privat ging es turbulent zu im Leben des Sängers Matthias Reim: Er hat mit vier verschiedenen Frauen jeweils ein Kind. Dreimal hat er bisher geheiratet. Bis 2001 war er mit Schlagerkollegin Michelle liiert. In die Schlagzeilen kam Matthias Reim, als er erklärte, er habe rund 14 Millionen Euro Schulden. Der Sänger hatte zu Beginn seiner Karriere seinem Manager Alfred Reimann eine Generalvollmacht über seine Geschäfte gegeben, und Reimann habe ihn durch Misswirtschaft in die Krise getrieben. 2010 wurde der Sänger durch ein Insolvenzverfahren wieder schuldenfrei.

News zu Matthias Reim

05.03.2016 12:37
"DSDS"-Star Vanessa Mai:

Stress unter den Jurykollegen?

Friede, Freude, Eierkuchen bei der "DSDS"-Jury? Nicht beim Karibik-Recall, behauptet zumindest Schlagersängerin Vanessa Mai. Denn von Zeit zu Zeit ging es in der Karibik zwischen den Musik-Experten offenbar heiß her.

Mehr lesen

29.12.2014 17:21
Helene Fischer von Matthias Reim gedisst:

Songs mit geringem Haltbarkeitsdatum

Diese Aussage macht Helene Fischer sicher atemlos: Die Haltbarkeit ihrer Songs sei so begrenzt, dass die momentane Schlager-Queen der Herzen schon in einigen Jahren keine Hallen mehr damit füllen könne. Hinter der fiesen L...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars