Star Datenbank

Max Irons

cb
Max Irons
© dpa

Starprofil

  • Vorname Max
  • Nachname Irons
  • Geburtsdatum 17.10.1985
  • Geburtsort London (Großbritannien)
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Obwohl ihm seine Eltern von der Schauspielerei abrieten, studiert Max Irons an einer Theaterschule. Mit seiner Rolle in der Romanverfilmung "Seelen" von "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer schafft er seinen internationalen Durchbruch.

Max Irons stammt aus einer Familie von Schauspielern: Sein Vater ist Hollywoodstar Jeremy Irons, der unter anderem durch die Filme "Das Geisterhaus" und "Die Affäre der Sunny von B" bekannt wurde. Auch seine Mutter ist ein bekannter Filmstar: Sinéad Cusack ist eine irische Schauspielerin. Bevor er erste Schritte in der Filmindustrie macht, besucht Max Irons die Internate in Oxford und Dorset und zudem kurzzeitig eine Schule in Simbabwe. Bis zu seinem achten Lebensjahr kann der zukünftige Schauspieler noch nicht einmal seinen Namen richtig schreiben, da er an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet.

Zwar versuchen seinen berühmten Eltern ihm die Schauspielerei auszureden, doch Max Irons setzt sich durch und beginnt ein Studium an der "Guildhall School of Music and Drama" in London, wo er 2008 seinen Abschluss macht. Schon 2004 findet sich im Steckbrief von Max Irons sein Schauspieldebüt in "Being Julia" an der Seite seines Vaters. Zwischendurch versucht sich das Talent auch als Model: 2006 wird Max Irons vom Fotografen Mario Testino angesprochen und für eine "Burberry"-Kampagne an der Seite von Supermodel Kate Moss gebucht. Außerdem posiert der Schauspieler für den Moderiesen "Mango".

2009 konzentriert sich Max Irons wieder ausschließlich auf die Schauspielerei und dreht den Film "Das Bildnis des Dorian Gray". Nachdem er 2011 außerdem in "Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond" zu sehen ist, gelingt ihm 2013 der internationale Durchbruch als Schauspieler: In der Romanverfilmung "Seelen" von "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer übernimmt Max Irons die männliche Hauptrolle.

News zu Max Irons

16.12.2013 15:50
"Shades of Grey"-Star Jamie Dornan:

Der beste britische TV-Schauspieler 2013?

Jamie Dornan ist durch seine Rolle in "Shades of Grey" gerade in aller Munde. Nun wählt ein britisches Magazin den besten "Durchbruch des Jahres" – die Stimme von Autorin E. L. James hat Jamie jedenfalls schon sicher.

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars