Star Datenbank

Meryl Streep

km

Starprofil

  • Vorname Meryl
  • Nachname Streep
  • Geburtsdatum 22.6.1949
  • Geburtsort Summit / New Jersey (USA)
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Die Schauspielerin Meryl Streep gilt mit 19 Nominierungen und 3 gewonnenen "Oscars" als erfolgreichste Schauspielerin aller Zeiten. Ihre Karriere begann in den 1970er Jahren, zuletzt erhielt sie den "Oscar" für ihre Verkörperung von Margaret Thatcher. Über ihr Privatleben ist allerdings so gut wie nichts bekannt - untypisch für Hollywood war sie in keine Skandale verwickelt und ist seit 1978 verheiratet.

Meryl Streep hat deutsche Wurzeln, denn die Ururgroßeltern väterlicherseits stammen aus Loffenau in Baden-Württemberg - den ursprünglichen Familiennamen Streeb wandelten die Einwanderer aber in Streep um. Meryl Streep studierte Drama am "Vassar College" in New York und später an der "Yale University", wo sie einen "Master of Fine Arts" machte. 1977 war sie erstmals als Schauspielerin im Kinofilm "Julia" zu sehen. Mit der TV-Miniserie "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" gelang ihr der Durchbruch und sie erhielt den "Emmy" als beste Hauptdarstellerin. Im selben Jahr, 1978, war Meryl Streep in dem Antikriegsfilm "Die durch die Hölle gehen" zu sehen, für den sie die erste Oscar-Nominierung erhielt. An der Seite von Dustin Hoffman spielte sie 1979 eine tragende Nebenrolle im Drama "Kramer gegen Kramer", die ihr schließlich den ersten Oscar einbrachte.

Auch in den folgenden Jahrzehnten war Meryl Streep regelmäßig in großen Produktionen zu sehen, 1985 etwa in "Jenseits von Afrika" oder zehn Jahre später in "Die Brücken am Fluss". War sie anfänglich vor allem auf ernste und kühle Charakterrollen festgelegt, hat Meryl Streep in Filmen wie "Der Tod steht ihr gut" (1992) oder "Der Teufel trägt Prada" (2006) ihre Vielseitigkeit und ihren Humor bewiesen. Sie zählt zu den am besten verdienenden Schauspielerinnen in Hollywood und trotz der Erfolge in ihrem Steckbrief sagt Meryl Streep bescheiden, sie wäre eine Schauspielerin, die eben nach der Arbeit nach Hause geht.

Für ihre Rolle in "August: Osage County" wurde Meryl Street 2014 als "Beste Hauptdarstellerin" für einen Oscar nominiert. Und auch ein Jahr später, bei den Oscars 2015 , ging sie mit ihrer Rolle als böse Hexe im Musical "Into the Woods" in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" ins Rennen - bereits ihre 19. Oscar-Nominierung! Damit ist sie die Darstellerin mit den meisten Nominierungen. Drei Goldjungen konnte sie bereits mit nach Hause nehmen.

Bilder zu Meryl Streep

News zu Meryl Streep

22.11.2016 11:33
Stars

"Outlander"-Star Sam Heughan: Pikante Liebesbeichte?

Seit "Outlander" über die Bildschirme flackert, ist vor allem eines ein brandheißes Thema: das Liebesleben von Sam Heughan. Auch wenn viele Fans der Highlandsaga den Hottie am liebsten zusammen mit Co-Star Caitriona Balfe...

Mehr lesen

18.06.2015 17:06
"Der Teufel trägt Prada" mit Anne Hathaway:

Wiedersehen mit "Vogue"-Chefin Anna Wintour

"Der Teufel trägt Prada"-Star Anne Hathaway traf bei der Premiere einer Dokumentation über die Fashion-Industrie eine alte Bekannte: "Vogue" Chefin Anna Wintour führte als Host durch den Abend. Ein Wiedersehen, das den bei...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars