Star Datenbank

Mike Rosenberg

lm
Passenger
© dpa

Starprofil

  • Vorname Mike
  • Nachname Rosenberg
  • Geburtsdatum 17.5.1984
  • Geburtsort Birghton, England
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Unter dem Künstlernamen Passenger startet Mike Rosenberg als Sänger durch. Nach anfänglicher Station als Straßenmusiker erobert er mit seinem Hit "Let Her Go" die internationalen Charts.

Als kleiner Junge beginnt Passenger alias Mike Rosenberg schon das Gitarrespielen, im Jugendalter schreibt er bereits seine ersten eigenen Songs. Mit gerade einmal 16 Jahren steht der junge Sänger auf der Bühne, woraufhin er sich dazu entschließt, Karriere als Musiker zu machen. Bevor sich der Brite auf Solopfade begibt, startet er ein gemeinsames Projekt mit dem Komponisten Andrew Phillips. 2007 nehmen die beiden Künstler das Debütalbum "Wicked Man's Rest" auf. Obwohl der Charterfolg ausgeblieben ist, machen sich die beiden Sänger bereits einen Namen. Unter anderem winken die ersten Auftritte im Vorprogramm von Kate Nash oder "The Hold Steady".

Nach nur einem Jahr gehen Passenger und Phillips wieder getrennte Wege, doch der begnadete Sänger bringt nur kurze Zeit später sein erstes Soloalbum "Wide Eyes Blind Love" raus. Mit Folk- und Indiepop-Sound tourt Mike Rosenberg als Straßenmusiker durch Großbritannien und Australien. Zwei weitere Alben folgen, bevor er seinen ersten großen Hit landet: Mit "Let Her Go" erobert Passenger 2013 die Chartspitze in mehreren Ländern, darunter Deutschland und Österreich. In seiner Heimat Großbritannien schafft es die Single auf den zweiten Platz und in den USA reiht sich der Song in den Top 5 ein.

Auch das Album "All the Little Lights", auf dem der Hit "Let Her Go" zu finden ist, schafft es in die Top 10 der Charts. Im April 2014 bringt Passenger seine Single "Heart's On Fire" auf den Markt, im Juni folgt das mittlerweile fünfte Album des Sängers namens "Whispers".

News zu Mike Rosenberg