Star Datenbank

Miriam Pielhau

kb

Starprofil

  • Vorname Miriam
  • Nachname Pielhau

Kurzbiografie

Miriam Pielhau ist eine in Hörfunk und Fernsehen bekannte Moderatorin, die von der Radioshow bis zur Oscar-Verleihung diverse Formate präsentiert hat. Für ihre Arbeit als Chefredakteurin bei "Radio Siegen" wurde sie sogar mit dem "Grimme Online Award" geehrt.

Videos zu Miriam Pielhau

Nachdem Miriam Pielhau 13 Jahre lang in Heidelberg gelebt hatte, zog sie nach Bad Berleburg. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und Anglistik an der Universität Siegen. Pielhau brach das Studium allerdings vorzeitig ab und begann, als freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen und das Radio zu arbeiten. Eine Entscheidung, die ihr Traumjob und Berufung bescheren sollte. Pielhau wurde Chefredakteurin bei „Radio Siegen“ und erhielt für ihre Leistungen den „Grimme Online Award 2001“.

Ebenfalls ab 2001 übernahm die Moderatorin eine leitende Funktion beim Sparten-Fernsehsender „GIGA“. Es folgten zahlreiche Jobs als Moderatorin der verschiedensten Sendungen und Events. Darunter „taff“ und „Mission Germany“ bei ProSieben, bis hin zur Oscar-Verleihung 2003 und 2004, die ihren Steckbrief veredelten. Doch nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Gast in verschiedenen Gameshows rückte Miriam Pielhau in den Mittelpunkt. Zwischen 2006 und 2007 nahm sie an „Extreme Activity“ und beim „Promi Quiz-Taxi“ teil. In letzterer Show erspielte sie gemeinsam mit Hans Werner Olm Geld für die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“.

Privat hatte die Moderatorin einiges zu meistern. Im Jahr 2004 war sie zur Zeit der verheerenden Tsunamikatastrophe in Thailand, überlebte aber wie durch ein Wunder, weil sie auf einem Tauchausflug unterwegs gewesen war. Nach diesem Erlebnis engagierte sie sich für das dortige Projekt „Hanseatic School for Life“, das Waisenkindern eine Zukunftsperspektive gibt. 2008 wurde bei Miriam Pielhau Brustkrebs diagnostiziert. Ihre Erfahrungen aus dieser Zeit schrieb sie nieder in dem Buch „Fremdkörper“. Doch es gab auch Positives zu berichten: 2003 heiratete die Moderatorin Thomas Hanreich, den Sänger der Gruppe „Vivid“. 2010 machte dann eine gemeinsame Tochter das Familienglück perfekt.

News zu Miriam Pielhau

Biografien deiner Lieblingsstars