Star Datenbank

Mirko Alexander Bogojević

ps
Das Bo
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Mirko Alexander
  • Nachname Bogojević
  • Geburtsdatum 10.10.1976
  • Geburtsort Hamburg, Deutschland
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Deutscher Rap der ersten Stunde: Das Bo rappte schon Anfang der 90er zusammen mit Kumpel Tobi Tobsen als "Der Tobi und Das Bo" die Bühnen und Clubs, später hatte er Hits mit "Fünf Sterne deluxe" und der "Mongo Clikke" und schließlich auch solo.

Mirko Alexander Bogojevi? alias Das Bo wurde in Hamburg als Kind eines bosnischen Einwanderers und einer Deutschen geboren. Bei einem Aufenthalt in den USA lernt er Hip-Hop kennen - in Deutschland noch völlig unbekannt. Das Bo beginnt, auf Deutsch zu rappen und gehört damit zu den Begründern der deutschen Hip-Hop-Szene.

Nach dem Abitur veröffentlicht er zusammen mit Kumpel Tobi Tobsen seine erste Single alias "Der Tobi und das Bo": "Der Racka" wird 1994 zum Überraschungserfolg, genau wie die Nachfolgesingle "Morgen geht die Bombe hoch" aus dem Album "Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander". 1995 schafft Das Bo es zum ersten Mal in die Top 20 der Charts: Als Gast-Rapper beim Fettes-Brot-Hit "Nordisch by Nature". Der Tobi und das Bo bleiben nicht mehr lange allein: Sie holen die Rapper Marcnesium und DJ Coolman mit ins Boot und gründen die Formation "Fünf Sterne Deluxe". Hits wie "Willst du mit mir gehen" (1998) und "Dein Herz schlägt schneller" landen in den Charts. Nebenher darf in seinem Steckbrief auch die "Mongo Clikke" nicht fehlen, in der er zusammen mit Jan Delay, Dendemann und Samy Deluxe Sprechgesang macht.

Während "Fünf Sterne Deluxe" Anfang der 2000er schließlich getrennte Wege gehen, folgt für Das Bo der Erfolg als Solo-Rapper: mit "Türlich, Türlich (sicher Dicker)". Zwei Soloalben folgen. Außerdem arbeitet er mit sämtlichen Größen der deutschen Rapper-Szene zusammen, steht nach wie vor auf der Bühne. 2011 war er Jurymitglied der zweiten Staffel der Castingshow "X-Factor" auf Vox. 

Biografien deiner Lieblingsstars