Star Datenbank

Oliver Kahn

ih

Starprofil

  • Vorname Oliver
  • Nachname Kahn
  • Geburtsdatum 15.6.1969
  • Geburtsort Karlsruhe
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Kein Sportler hat den Spitznamen "Titan" mehr verdient als Oliver Kahn, langjähriger Torwart des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft. Sein unbezwingbarer Siegeswille, seine unbewegliche Mimik und sein aggressives Auftreten auf dem Fußballplatz machten ihn zu einem der besten Torhüter aller Zeiten.

Nach dem Abitur 1988 absolvierte Oliver Kahn ein Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften und widmete sich dann seiner Fußballkarriere. 1975 begann er seinen Steckbrief als Torwart in Karlsruhe, wo er 1987 Aktiver wurde und bis 1994 in der Bundesliga spielte. Ab 1990 war er Stammtorhüter und fiel besonders durch seine schnelle Reaktionszeit auf.

1994 holte ihn der FC Bayern München als bis dahin teuersten Torwart der Bundesliga in die Mannschaft. Bei den Bayern stand er bis 2008 insgesamt 429 Mal im Tor und gewann eine sensationelle Siegesserie: Von 1997 bis 2008 wurde er achtmal Deutscher Meister, gewann sechsmal den DFB-Pokal, sechsmal den DFB-Ligapokal und 1996 den UEFA-Cup-Pokal. Sein wohl bitterstes Match spielte Oliver Kahn im Champions-League-Finale 1999, als Manchester United in den letzten Minuten das Spiel entschied. Die erfolgreichste Saison folgte 2001, als er in der letzten Spielminute der Bundesliga Schalke die Meisterschaft wegschnappte und danach die Champions League und den Weltpokal gewann.

In der deutschen Nationalmannschaft spielte Oliver Kahn von der Weltmeisterschaft 1994 bis zur WM in Deutschland 2006. Dabei stand er bei den erfolglosen Euros 2000 und 2004 im Tor sowie bei der WM 2002 in Südostasien, wo Deutschland im Finale Brasilien unterlag. Vor der WM 2006 verlor er seinen Platz an Jens Lehmann und stand zuletzt beim Sieg um Platz drei gegen Portugal im Tor. 2008 beendete der Torwart schließlich seine aktive Karriere, die ihn 1999, 2001 und 2002 zum Welttorhüter machte und ihm 2002 den Goldenen Ball einbrachte. Seit 2008 arbeitet er als Fußballexperte für das ZDF.

News zu Oliver Kahn

25.06.2014 09:39
Luis Suárez mit "WM 2014"-Skandal:

Das sagen die Promis zur Beißerattacke

Uruguays Stürmer Luis Suárez hat seinen Spitznamen "Kannibale" und "Vampir" gestern mal wieder alle Ehre gemacht. In der Partie gegen Italien biss er dem gegnerischen Spieler Giorgio Chiellini in die Schulter. Auch die Pro...

Mehr lesen

18.06.2014 11:29
"WM 2014"-Spielerfrau Cathy Fischer:

Das sagt Verena Kerth zum Ballack-Diss

Die "WM 2014"-Kolumne von Cathy Fischer, Freundin von DFB-Star Mats Hummels, spaltet derzeit ganz Deutschland. Zuletzt machte sich Ex-Spielerfrau Simone Ballack über Cathy lustig – doch was sagt Verena Kerth, ebenfalls ein...

Mehr lesen