One Direction

Bei der Boyband One Direction heißt es „Schnuckel-Alarm“ am laufenden Band: Denn neben Teenie-Schwarm Harry Styles hat die irisch-britische Boyband noch Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne und Louis Tomlinson zu bieten. Die Posterboys feiern große Erfolge und scharen diverse Fans um sich.

One-Direction-14-11-23-dpa
© dpa

"One Direction": Von "The X Factor" zur Boyband

"One Direction" sehen allerdings nicht nur gut aus, die Jungs können auch richtig gut singen. Solo beweisen die Briten schon bei der britischen Version der Casting-Show "The X Factor" ihr Talent, wo sie vor allem bei Juror Simon Cowell einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Cowell hat genau den richtigen Riecher und formt aus den einzelnen Solokünstlern eine Boyband mit Erfolgsgarant.

One Direction
© dpa

Harry Styles und "One Direction" erobern die Welt

Schon im zweiten Jahr ihres Bestehens können die Boys von "One Direction" auf über 15 Millionen verkaufte Tonträger zurückblicken. Mit ihrer Musik haben Nesthäkchen Harry Styles und seine Mitstreiter nicht nur in Europa Erfolg, sondern können auch jenseits des großen Teichs bei ihren Fans punkten: "What Makes You Beautiful, ihre erste Single, wird das beste britische Debüt seit 1998 in den US-Charts.

"One Direction" gegen Justin Bieber

Da muss sich Konkurrent Justin Bieber richtig warm anziehen, das Power-Pack "One Direction" hat genau das im Gepäck, was die Fans wollen. So verteilt das "Time Magazin" großzügig die Rollen: Niall Horan ist der Niedliche, Zayn Malik der Mysteriöse, Liam Payne der Sensible, Louis Tomlinson der Witzige und Harry Styles natürlich der Charmante. Mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren sind die Jungs schon ganz oben angekommen, inklusive One Direction Welttournee, Konzertfilm in 3D und haufenweise Fans.

Brit Awards 2017 mit "One Direction": Klarer Sieg gegen Zayn Malik
Brit Awards 2017 mit "One Direction": Klarer Sieg gegen Zayn Malik © dpa

Der erste Bruch im Jahr 2015

Das vierte Album "Four" erscheint am 17. November 2014 und erobert die Charts. Die erste Singleauskopplung "Steal My Girl" erobert die Charts, der zweite Track der Platte kündigt eine traurige Wende an. "Night Changes" ist die letzte Single vor dem Ausstieg von Zayn Malik, der sich aus persönlichen Gründen von "One Direction" im März 2015 verabschiedet.

Bandpause nach fünftem Album

Ende 2015 erscheint das vorerst letzte Album von "One Direction". "Made in the A.M" klettert weltweit in die Spitzen der Charts. Insbesondere die erste Single "Drag Me Down" kommt international gut an und wird zum erfolgreichsten Song der bislang fünfjährigen Bandgeschichte. Doch der große Erfolg wird auch ein Abschied auf Zeit. Die Band gibt bekannt, dass sie sich eine Auszeit im Jahr 2016 gönnen will. Da jedoch mit der Zeit die Bandmitglieder rund um Harry Styles Solo-Verträge unterzeichnen, bleiben Spekulationen um eine endgültige Trennung stets bestehen.

Fazit: Als Solo-Teilnehmer bei "X-Factor" konnten die heutigen Bandmitglieder von "One Direction" nicht ahnen, was für eine steile Karriere vor ihnen liegen würde.  Der Juror Simon Cowell bringt Harry Styles, Liam Payne, Niall Horan, Louis Tomlinson und Zayn Malik zusammen und erschafft eine Gruppe, die die Mädchenherzen schmelzen lässt. Nachdem bereits Zayn Malik seine Bandmitglieder im Jahr 2015 verlässt, kündigen auch die anderen Sänger eine Pause am Ende des Jahres an.

One Direction
© dpa

Diskografie (Alben)

  • Up All Night (2011)
  • Take Me Home (2012)
  • Midnight Memories (2013)
  • Four (2014)
  • Made in the A.M. (2015)

Auszeichnungen

MTV Europe Music Awards

  • Biggest Fans (2012)
  • Best Newcomer (2012)
  • Best Pop (2013)

MTV Video Music Awards

  • Favorite Song (2012)
  • Best Song of the Summer (2013)

Bambi

  • Pop International (2012)

BRIT Awards

  • Best British Single für "What Makes You Beautiful" (2012)
  • BRITs Global Success (2013)
  • British Video (2014)
  • BRITs Global Success (2014)
  • British Artist Video (2017)

Facebook: https://www.facebook.com/onedirectionmusic/

Instagram: https://www.instagram.com/onedirection/

Twitter: https://twitter.com/onedirection?lang=de

YouTube: https://www.youtube.com/user/onedirectionchannel

News zu One Direction