Star Datenbank

Patricia Heaton

th
Patricia Heaton
© Brian To/WENN.com 4018235

Starprofil

  • Vorname Patricia
  • Nachname Heaton
  • Geburtsdatum 4.3.1958
  • Geburtsort Bay Village, USA
  • Land USA
  • Sternzeichen Fische
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Die Schauspielerin Patricia Heaton spielte die Frau der Hauptrolle Ray Romano in "Alle lieben Raymond". Für ihre überzeugende Darstellung gewann sie gleich zwei "Emmy Awards".

Patricia Helen Heaton kam im US-Bundesstaat Ohio, als Tochter eines Sportreporters zur Welt. An der „Ohio State University“ machte sie schließlich ihren Bachelor-Abschluss in Schauspielerei. Um sich ein wenig praktische Erfahrung anzueignen, ging sie anschließend nach New York. Im „Big Apple“ lernte sie dann die Kniffe des Handwerks bei dem beim Schauspiellehrer William Esper - der schon Jeff Goldblum oder Timothy Olyphant unterrichtete. Ihre ersten Engagements hatte sie dann am „Broadway“.

Ihr Kinodebüt gab Patricia Heaton 1992 in der Science-Fiction-Komödie „Jagd auf einen Unsichtbaren“ des Regisseurs John Carpenter. Anschließend konnte die Schauspielerin noch einige Rollen mehr in ihrem Steckbrief ergänzen. Ihre Paraderolle spielte sie schließlich mit dem Charakter Debra Barone in der Erfolgs-Sitcom „Alle lieben Raymond“, wo sie 1996 bis 2005 an der Seite von Ray Romano zu sehen war. Insgesamt sieben Mal wurde die Schauspielerin für den „Fernseh-Oscar“, also den „Emmy Award“, nominiert. In den Jahren 2000 und 2001 konnte sie den Preis sogar gewinnen. Auch nach der Serie spielte Patricia Heaton in Sitcoms mit: 2007 hatte sie eine Rolle in „Back to you“. 2009 stellt die Schauspielerin erstmals die Hauptrolle der Frances Heck in der Serie „The Middle“ dar.

Außerdem war Patricia Heaton die Produzentin des Films „Amazing Grace“, der den „Christopher Award“ für den besten Film gewann. Zusammen mit ihrem zweiten Ehemann, dem Schauspieler David Hunt, hat Patricia Heaton vier Söhne. Ihre Autobiografie „Motherhood and Hollywood: How to Get a Job Like Mine“ kam bereits 2002 auf den Markt.

Biografien deiner Lieblingsstars