Profile image - Paul McCartney

Paul McCartney

Foto: © WENN.com wenn 2461177

Mit seinem "The Beatles"- Kollegen John Lennon soll sich Paul McCartney nach der Trennung der Pilzköpfe nicht mehr so gut verstanden haben. Der Musiker hat aber auch ohne seinen kongenialen Partner eine lange Liste von Hits in seinem Steckbrief ergänzen können, wie etwa "Live and Let Die" oder die Single "Mull of Kintyre", beide von den "Wings".

NamePaul
NachnameMcCartney
LandGroßbritannien
GeburtsortLiverpool (Großbritannien)
Alter81
Geburtstag18.06.1942
SternzeichenZwillinge
Geschlechtm

Die "neue" Band von Paul McCartney nach "The Beatles" konnte natürlich deren Erfolg nicht mehr toppen - aber welche Band könnte das schon? Die "Wings" waren trotzdem eine der erfolgreichsten Gruppen der 1970er Jahre und außerdem die erfolgreichste Gruppe eines Ex-"Beatles" überhaupt. Zusammen mit seiner damaligen Frau Linda McCartney und dem Gitarristen Denny Laine bildete der Musiker den Kern der Band, die im Laufe ihres Bestehens gleiche mehrere Schlagzeuger und Gitarristen verschliss.

Paul McCartney hatte schon früh Musik im Blut: Die Trompete, die er von seinem Vater mit 14 Jahren bekam, tauschte McCartney schnell gegen eine Gitarre ein. Er wollte nämlich nicht nur auf einem Instrument spielen, sondern gleichzeitig singen. In den 1950er lernte der Musiker schließlich zuerst George Harrison im Schulbus und später John Lennon kennen. Die Drei spielten dann zusammen in der Band "The Quarrymen", aus der sich "The Beatles" entwickeln sollten. In den 1960ern komplettierte Schlagzeuger Ringo Starr schließlich das legendäre Line-up und ein kometenhafter Aufstieg begann.

Nach massenhaft kreischenden Fans, Drogenexperimenten, Millionen verkaufter Alben und einem festen Platz in der Musikgeschichte, lösten sich "The Beatles" in den 1970ern schließlich auf. Paul McCartney blieb dem Musikgeschäft aber mit seiner Band "Wings" als Songwriter und auch solo erhalten. Selbst bis in das neue Jahrtausend konnte der Musiker ohne große Probleme ganze Konzerthallen füllen. Der Ex-"Beatle" landete allerdings auch immer wieder mit seinen Beziehungen in der Presse: Nach zwei Ehen im Rampenlicht heiratete er 2011 schließlich seine dritte Frau Nancy Shevell.

Mit "The Beatles" wurde Paul McCartney zum Millionär. Seit 2013 ist er sogar der reichste Mann Großbritanniens.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group