Profile image - Penn Badgley

Penn Badgley

Schauspieler

Foto: © Joseph Marzullo/WENN.com

Smart und sexy – Penn Badgley hat einfach alles, was man für eine Karriere als Schauspieler braucht. Anfangs war er jedoch gar nicht wirklich an der Arbeit vor der Kamera interessiert und versuchte sich zunächst als Synchronsprecher. Doch dann entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei – und durfte mit Gossip Girl und You große Erfolge feiern.

NamePenn
NachnameBadgley
LandUSA
GeburtsortBaltimore, Maryland
Alter37
Geburtstag01.11.1986
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,75m
Familienstandverheiratet
Kinder1

Biographie zu Penn Badgley

Obwohl Penn Badgley in seiner Heimat Seattle beim Kindertheater mitmacht, verschlägt es ihn zunächst hinter die Kamera und vor das Mikrofon: Der heutige Schauspieler arbeitet als Synchronsprecher für einen Kinderradiosender. Langsam aber sicher entdeckt er dadurch die Leidenschaft für die Schauspielerei und will sich selbst in unterschiedlichen Rollen versuchen. Penn Badgley verschiebt sein Studium deshalb auf unbestimmte Zeit, obwohl er eigentlich nach seinem Abschluss am "Santa Monica College" in Los Angeles an der "University of Southern California" studieren wollte.

2001 bekommt er seine erste größere Rolle in der TV-Serie Schatten der Leidenschaft und wird dafür bei den Young Artist Awards in der Kategorie "Best Performance in a Daytime TV Series" nominiert. 2007 folgt mit Gossip Girl (2007 bis 2012; mit Blake Lively und Leighton Meester) dann Penns großer Durchbruch. In der Jugendserie spielt er eine der Hauptrollen, Dan Humprey, einen netten Kerl mit einem gut gehüteten Geheimnis. In den darauffolgenden Jahren ist er in Filmen wie Einfach zu haben (2010) oder Anarchie (2014) zu sehen.

Mit der Serie You – Du wirst mich lieben feiert Penn Badgley im Jahr 2018 wieder große Erfolge. In dem Drama, dessen erste Staffel auf einer Buchvorlage beruhte, spielt er den Buchhändler Joe Goldberg, der verschiedene Frauen stalkt und mit seinem Liebesleben für Furore sorgt. Für seine Darbietung in der Serie wird Penn Badgley 2018 unter anderem für die MTV Movie + TV Awards in der Kategorie "Bester Bösewicht" nominiert.

So lebt Penn Badgley privat

Gossip Girl bringt Penn Badgley nicht nur beruflichen Erfolg. Von 2007 bis 2010 ist er mit seiner Kollegin Blake Lively liiert. Danach folgt eine Beziehung mit der Schauspielerin Zoë Kravitz, 2013 trennt sich das Paar aber wieder. Die große Liebe findet Penn Badgley in der Sängerin Domino Kirke (deren Schwestern die Mozart in the Jungle-Schauspielerin Lola Kirke und Girls-Darstellerin Jemima Kirke sind), die er am 28. Februar 2017 heiratet. Im August 2020 wird ihr erster gemeinsamer Sohn James geboren, aus Dominos erster Beziehung stammt Sohn Cassius.

Neben der Arbeit als Schauspieler hat Penn Badgley noch eine weitere Leidenschaft: Er singt, spielt Gitarre und schreibt eigene Songs. 2016 erscheint das Debütalbum Centerfold seiner Band Mothxr.

Filmografie von Penn Badgley (Auszug):

Will & Grace (1999)
The Brothers Garcia (2000/2002)
Schatten der Leidenschaft (2000/2001)
The Fluffer (2001)
Do Over – Zurück in die 80er (2002/2003)
Twilight Zone (2003)
The Mountain (2004/2005)
The Bedford Diaries (2006)
Rache ist sexy (2006)
Drive-Thru (2006)
3 lbs (2007)
Forever Strong (2007)
Gossip Girl (2007-2012)
The Stepfather (2009)
Einfach zu haben (2010)
Der große Crash – Margin Call (2011)
Greetings from Tim Buckley (2012)
Parts per Billion (2014)
Anarchie (2014)
The Slap (2015)
You (seit 2018)
Here Today (2021)

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group