Penn Badgley

wa
Biografie: Penn Badgley
Biografie: Penn Badgley © Joseph Marzullo/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Penn
  • Nachname Badgley
  • Geburtsdatum 1.11.1986
  • Geburtsort Baltimore
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Smart und sexy – Penn Badgley hat einfach alles, was man für eine Karriere als Schauspieler braucht. Der Star aus "Gossip Girl" ist jedoch zunächst gar nicht so an der Arbeit vor der Kamera interessiert. Doch dann entdeckt er seine Leidenschaft für die Schauspielerei.

Durch Synchro-Arbeit zur Schauspielerei

Obwohl Penn Badgley in seiner Heimat Seattle beim Kindertheater mitmacht, verschlägt es ihn zunächst hinter die Kamera und vor das Mikrofon. Der heutige Schauspieler arbeitet als Synchronsprecher für einen Kinderradiosender. Langsam aber sicher ist die Neugier geweckt und der Frauenschwarm will sich selbst an unterschiedlichen Rollen versuchen. Deshalb verschiebt Penn auch sein Studium auf unbefristete Zeit. Eigentlich will er nach seinem Abschluss am Santa Monica College in Los Angeles an der University of Southern California anfangen, doch daraus wird nichts.

2001 bekommt er seine erste größere Rolle in der TV-Serie "Schatten der Leidenschaft" und wird dafür gleich bei den Young Artist Awards in der Kategorie "Beste Performance in einer Serie" nominiert. 2007 dann der große Durchbruch mit "Gossip Girl". Hier ist er als männliche Hauptrolle Dan Humphrey zu sehen – ein netter Kerl mit einem gut gehüteten Geheimnis. Diese Rolle spielt er ganze fünf Jahre. Zuvor hat er bereits Erfahrung in Serien wie "Do Over – Zurück in die 80er" oder "The Mountain" gesammelt. Als Schauspieler wird Penn Badgley aber auch in Filmen wie "The Fluffer", "Rache ist sexy", "Einfach zu haben" oder "Anarchie" gebucht.

So lebt Penn Badgley privat

"Gossip Girl" bringt nicht nur beruflichen Erfolg, Penn Badgley ist zwischen 2007 und 2010 mit Kollegin Blake Lively liiert. Danach folgt eine Beziehung mit Schauspielerin Zoë Kravitz. Diese scheitert allerdings 2013 nach zwei Jahren. Die große Liebe findet Penn mit Sängerin Domino Kirke. Am 28. Februar 2017 heiratet das Paar.

Neben der Arbeit als Schauspieler hat Penn noch eine weitere Leidenschaft. Er singt, spielt Gitarre und schreibt eigene Songs. 2016 erscheint das Debütalbum "Centerfold" seiner Band "Mothxr".

Fazit: Dass Penn Badgley mal als Schauspieler große Erfolge feiern wird, ist nicht immer klar gewesen. Zunächst arbeitet er als Synchronsprecher und entdeckt erst später seine Leidenschaft für den Film. Dafür bricht er sogar sein Studium ab und landet mit "Gossip Girl" einen echten Hit. Auch nach dem Serien-Aus ist Penn immer noch bei Fans und Produzenten beliebt. Neben der Schauspielerei arbeitet er auch an neuen Songs für seine Band "Mothxr".

Filmografie (Auszug):

Will & Grace (1999)
The Brothers Garcia (2000/2002)
Schatten der Leidenschaft (2000/2001)
The Fluffer (2001)
Do Over – Zurück in die 80er (2002/2003)
Twilight Zone (2003)
The Mountain (2004/2005)
The Bedford Diaries (2006)
Rache ist sexy (2006)
Drive-Thru (2006)
3 lbs (2007)
Forever Strong (2007)
Gossip Girl (2007-2012)
The Stepfather (2009)
Einfach zu haben (2010)
Der große Crash – Margin Call (2011)
Greetings from Tim Buckley (2012)
Parts per Billion (2014)
Anarchie (2014)
The Slap (2015)

Biografien deiner Lieblingsstars