Star Datenbank

Peter Plate

nk
Peter Plate
© Wenn.com

Starprofil

  • Vorname Peter
  • Nachname Plate
  • Geburtsdatum 1.7.1967
  • Geburtsort Neu-Dehli, Indien
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Peter Plate war nur eine Hälfte des erfolgreichen Gesangs-Duos "Rosenstolz". Über 20 Jahre lang musizierte sich der Sänger an der Seite seiner Band-Kollegin AnNa R. in die Herzen seiner Fans – Ende 2012 gaben die beiden Musiktalente jedoch bekannt, getrennte Wege gehen zu wollen.

Peter Plate wurde 1967 im indischen Neu-Delhi geboren, wo sein Großvater zu dieser Zeit als Diplomat tätig war. Seine Kindheit verbrachte die Familie schließlich in Deutschland, wo sie einige Zeit in Goslar, Braunschweig und Hamburg wohnte. Bereits als Teenager machte Plate mit seinen Freunden Musik und komponierte eigene Songs. Für das Sozialpädagogik-Studium zog er schließlich nach Berlin, nebenbei verdiente er seine Brötchen in einem Friseursalon.

Über seinen Vermieter lernten sich AnNa R. und Peter Plate 1991 kennen und gründeten das Gesangsduo „Rosenstolz“. In den 1990er Jahren kleckerte der Erfolg zunächst nur vor sich hin, bei einem ihrer allerersten Auftritte wurde die Band sogar offen ausgebuht. Doch die Fangemeinde wuchs und die talentierten Sänger konnten sich eine Fan-Base in der Musikszene aufbauen. Den endgültigen Durchbruch konnte sich „Rosenstolz“ jedoch erst 2004 mit dem Album „Herz“ und der Single „Liebe ist Alles“ auf den Steckbrief schreiben.

Peter Plate ist seit 1990 mit Ulf Leo Sommer liiert, mir dem er 2002 eine feste Lebenspartnerschaft eintragen ließ. Sommer ist auch Produzent und Texter für die Band „Rosenstolz“ gewesen. 2009 erkrankte der Sänger am Burn-out-Syndrom, weshalb er die Musik für drei Jahre ruhen ließ. Doch auch das Comeback im Jahr 2011 war nur von kurzer Dauer. Mittelmäßige Erfolge und unterschiedliche Interessen veranlassten das Gesangsduo Ende 2012 dazu, eine Trennung auf Zeit zu verkünden.