Star Datenbank

Peter Zwegat

nb
Peter Zwegat
© dpa

Starprofil

  • Vorname Peter
  • Nachname Zwegat
  • Geburtsdatum 22.2.1950
  • Geburtsort Berlin
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Fische
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Mit Berliner Schnauze und viel Engagement berät Peter Zwegat verschuldete Menschen in seiner Reality-TV-Serie "Raus aus den Schulden". Auch im echten Leben hilft er als Schuldnerberater verzweifelten Menschen in Berlin aus der Schuldenfalle.

Peter Zwegat wächst selbst in ärmlichen Verhältnissen auf und lernt früh, wie man mit seinem Geld zu haushalten hat. Die Eltern des Schuldnerberaters konnten Schuhe für ihre Kinder nur auf Raten kaufen, weil das Geld nicht reichte. Für seine erste Wohnung verschuldet sich Peter Zwegat mit 24 Jahren selbst, weil er unbedingt eine sündhaft teure Fototapete an der Wand haben will.

Aber der Schuldnerberater lernt, mit Geld umzugehen und will auch anderen dabei helfen, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. Nachdem er 1987 sein Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen hat, arbeitet Peter Zwegat zunächst bei der Jugendhilfe und unterstützt junge Menschen in Berliner Brennpunkten. Seine wahre Berufung findet er daraufhin in der Schuldner- und Insolvenzberatung in Berlin-Friedrichshain, in der er inzwischen seit über 20 Jahren als staatlicher Schuldnerberater tätig ist.

Deutschlandweit bekannt wird Peter Zwegat, der bekennender Kettenraucher ist, schließlich durch seine Reality-TV-Serie „Raus aus den Schulden“. Vor laufenden Kameras hilft der Schuldnerberater seit 2007 überschuldeten Menschen, die mit ihrem Geld nicht auskommen, hinaus aus der Schuldenfalle. Mit oftmals krassen, aber hilfreichen Worten und seiner echten Berliner Schnauze begeistert Peter Zwegat die Fernsehzuschauer und bringt ihnen nebenbei noch den richtigen Umgang mit Geld näher.

Neben seiner Reality-Serie überzeugt Peter Zwegat auch durch komödiantisches Talent. Der Schuldnerberater hat zahlreiche Auftritte in Comedy-Shows wie „Cindy aus Marzahn und Die jungen Wilden“ oder „Krömer - Die internationale Show“ in seinem Steckbrief stehen und spielt sogar in einem Film mit: In der Krimi-Parodie „C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz“ spielt Peter Zwegat sich selbst - einen Schuldnerberater.