Star Datenbank

Prinzessin Beatrix

pc
Prinzessin Beatrix
© dpa

Starprofil

  • Vorname Prinzessin
  • Nachname Beatrix
  • Geburtsdatum 31.1.1938
  • Geburtsort Niederlande, Baarn
  • Sternzeichen Wassermann

Kurzbiografie

Hinter Prinzessin Beatrix liegt ein bewegtes Leben. 33 Jahre lang regierte sie als Königin der Niederlande energisch aber mit viel Herzlichkeit ihr Land, bevor sie 2013 kurz vor ihrem 75. Geburtstag zu Gunsten ihres ältesten Sohnes Willem-Alexander König der Niederlande abdankte.

Als Erstgeborene von vier Königskindern erblickte Beatrix Wilhelmina Armgard, so der bürgerliche Name der Prinzessin, kurz vor Besetzung der Niederlande durch die Nazis, die Welt. Nach Einzug der Deutschen floh die damals zweijährige Kronprinzessin mit ihren Eltern und Schwestern nach Kanada und kehrte erst nach Kriegsende wieder in ihre Heimat zurück. Prinzessin Beatrix studierte an der Universität von Leiden Rechtswissenschaften und bereiste große Teile der Welt, bevor sie auf einem Polterabend den deutschen Diplomaten Claus von Amsberg kennenlernte und sich in ihn verliebte. 1966 machte Prinzessin Beatrix ihren Claus durch eine Heirat zum Prinzen. Gemeinsam bekam das Königspaar die drei Söhne Willem-Alexander, Johan Friso und Constantijn. Am Königinnentag im Jahr 1980 bestieg Beatrix als Königin der Niederlande den Thron und regierte ihr Heimatland bis 2013 als strenge und doch moderne Monarchin.

Im Steckbrief von Beatrix Prinzessin der Niederlande finden sich viele Schicksalsschläge. Im Jahr 2002 starb ihr Ehemann Prinz Claus nach langer schwerer Krankheit. 2009, ausgerechnet am Königinnentag, entkam die damalige Königin Beatrix nur knapp einem Amoklauf. Ein Kleinwagen fuhr zielgerichtet in die feiernde Menge, die sich um den offenen Bus der Royals versammelt hatte und riss sieben Menschen in den Tod, weitere neun wurden verletzt. 2012 verunglückte ihr jüngster Sohn Prinz Johan Friso bei einem Skiunfall schwer und fiel ins Koma.

Doch "Monarchie-Managerin" Beatrix hielt allen Krisen stand, genau wie ihre legendäre haubenartige Betonfrisur, die bei Wind und Wetter und bei jedem ihrer Aufträge Verlässlichkeit und Stabilität symbolisiert. Seit Jahrzehnten ist sie damit auf Briefmarken und Geldstücken, erst auf dem Gulden und dann auf dem Euro, abgebildet.

Biografien deiner Lieblingsstars