Star Datenbank

Robert Michael Sheehan

wa
Robert-Sheehan-2013-dpa_134070
© dpa

Starprofil

  • Vorname Robert Michael
  • Nachname Sheehan
  • Geburtsdatum 7.1.1988
  • Geburtsort Port Laoise
  • Land Republic of Ireland
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Der irische Schauspieler Robert Sheehan fiel zunächst durch seine Rolle in der britischen Serie "Misfits" auf, für die er einen "BAFTA"-Award zusammen mit dem gesamten Cast erhielt. Dem internationalen Publikum dürfte er spätestens seit seinem Auftritt in der Teeniebuch-Verfilmung "Die Chroniken der Unterwelt" bekannt sein.

Robert Michael Sheehan ist ein irischer Schauspieler. Anerkennung für seine schauspielerische Leistung erhielt er erstmals 2009 für die Miniserie "Red Riding" an der Seite von Sean Bean und Andrew Garfield. Durch die Rolle des 'Nathan Young' in zwei Staffeln der britischen Serie "Misfits", die 2010 mit einem"BAFTA"-Award für den gesamten Cast ausgezeichnet wurde, erhielt seine Karriere einen weiteren Schub.

Als jüngstes von drei Kindern entwickelte Robert Sheehan mit 14 Jahren ein großes Interesse an Theater- und Kurzfilmrollen, stets unterstützt von seinen Eltern. Mit 17 begann er ein Studium am "Galway-Mayo Institute of Technology". Nach einem Jahr kehrte er jedoch nicht an die Schule zurück, sicher, dass ein Leben hinter der Kamera nichts für ihn sei. Zu diesem Zeitpunkt äußerte Robert Sheehan: "Ich bin nicht sicher, ob ich Schauspieler sein will. Ich möchte ans College gehen, aber nicht um Schauspielerei zu studieren. Andersherum möchte ich weitermachen, einfach um zu sehen, wo es mich hintreibt. Solange ich weiterhin Jobs bekomme, werde ich dankbar sein."

Mit einem Umzug nach Dublin erhielt seine Karriere neuen Antrieb: In kurzer Folge erhielt er Rollen in "Cherrybomb" an der Seite von Rupert Grint, der "Red Riding" Trilogie sowie in "Der letzte Tempelritter" neben Nicolas Cage. Aktuell arbeitet der dunkelhaarige Schauspieler an seiner Kinokarriere - als größte Rolle weist sein Steckbrief ein Engagement in der Bestseller-Verfilmung "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" auf.