Star Datenbank

Rory McCann

cb

Starprofil

  • Vorname Rory
  • Nachname McCann
  • Geburtsdatum 24.4.1969
  • Geburtsort Glasgow
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Rory McCann ist in Fernsehserien und Kinofilmen gleichermaßen zu Hause. Sowohl mit seiner Rolle im Film "Alexander" als auch mit seinem Part in der Erfolgsserie "Game of Thrones" begeistert der Schauspieler seine Fans.

Der schottische Schauspieler Rory McCann gibt 1999 in dem Film "Ratcatcher" sein Filmdebüt. Von da an steht er für diverse Fernsehproduktionen vor der Kamera, darunter die Serie "Monarch of the Glen" oder "The Book Group". Für letztere bekommt er 2002 sogar einen "BAFTA Scotland"-Award. Doch erst mit seiner größeren Nebenrolle in "Alexander" an der Seite von Colin Farrell und Angelina Jolie wird er auch international bekannt.

Anschließend spielt Rory McCann in den Filmen "Beowulf & Grendel", "Sixty Six" und "Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis" mit und kann sich zudem immer wieder kleinere Gastauftritte in Serien auf den Steckbrief schreiben. 2010 dreht der Schauspieler den Film "Kampf der Titanen". Seinen endgültigen Durchbruch als Schauspieler hat Rory McCann dem Serienhit "Game of Thrones" zu verdanken, wo er in den Hauptcast der Serie engagiert wird: 2011 übernimmt er dort die Rolle des "Sandor 'Bluthund' Cleagane".

Neben seinem Engagement bei "Game of Thrones" findet Rory McCann auch weiterhin noch Zeit für Kinofilme oder Serien-Auftritte. So hat er 2014 den Film "Slow West" an der Seite von Michael Fassbender abgedreht, wo er eine Hauptrolle übernimmt.

News zu Rory McCann